Besonderheiten in der Erschließung der Halleschen Berichte

Die Aufnahme des Titels erfolgte in der Vorlageform. Die im Druck durch hochgestelltes e wiedergegebenen Umlaute wurden als ae, oe und ue aufgelöst. Ergänzungen, die zum Verständnis des Vorlagetitels notwendig erschienen, wurden in eckigen Klammern eingefügt. Gliederungsüberschriften wurden nur dann aufgenommen, wenn sie zum Verständnis des Titels erforderlich sind. Um Redundanzen zu vermeiden, wurden bei Briefen die im Vorlagetitel genannten Orts- und Datumsangaben weggelassen. Sie wurden stattdessen in separaten Feldern erfasst. Die Laufzeit der Tagebücher wurde in das Bemerkungsfeld aufgenommen, wenn sie nicht aus dem Vorlagetitel hervorgeht. Die Seitenzählung der Drucke wurde übernommen. Die ungezählten Seiten der Vorworte wurden mit römischen Zahlen in eckigen Klammern ergänzt. Personennamen wurden nach der Personennamendatei (PND) der Deutschen Bibliothek angesetzt. Ließen sich die im Druck ungenannten Verfasser und Adressaten anhand der Originalquellen ermitteln, wurden sie in eckigen Klammern ergänzt.