Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von August Hermann Francke an Heinrich Milde.
VerfasserFrancke, August Hermann ; Milde, Heinrich
Adressat(en)Milde, Heinrich
Genannte Person(en)Spener, Philipp Jakob ; Fritsch, Ahasverus ; Spitzel, Gottlieb ; Herrnschmidt, Johann Daniel ; Michaelis, Christian Benedict ; Lange, Joachim
Ort / DatumNördlingen, 13.02.1718
Umfang / Format1 Bl. : enth. Notiz von H. Milde, dass es sich bei den Handschriften um vier Folianten vorwiegend mit Briefen Ph. J. Speners und A. Fritsch an G. Spizel handelt, die er im März über Nürnberg erhalten habe. Nach Durchsicht mit J. D. Herrnschmidt, Ch. B. Michaelis und J. Lange befänden sie sich nun in Mildes Stube.
SpracheDeutsch
Anmerkung
Die Abschriften der Briefe befinden sich in zwei Sammelbänden unter der Signatur AFSt/H K 44a und b. Die Originale der Briefe befinden sich in der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg Cod Aug 408. Vgl. Anweisung von A. H. Francke an J. D. Herrnschmidt unter AFSt/H A 171 : 81.
Signatur AFSt/H A 113 Bl. 275
Besitzende EinrichtungFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
Körperschaft(en)Lateinische Schule <Nördlingen>
SachschlagwörterHandschrift ; Manuskript ; Schriftverkehr ; Gespräch ; Schüler
Geografische SchlagwörterHalle (Saale) ; Nördlingen ; Nürnberg
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-18652 
Zusammenfassung

Dank für H. Mildes Brief; Bericht A. H. Franckes, dass er auf seiner Reise zahlreiche seltene Schreiben verstorbener Theologen vorgefunden habe, die Milde noch vor Franckes Rückkehr erhalten soll; Auftrag an G. A. Francke, eine Niederschrift über A. H. Franckes Gespräche mit den Schülern der Lateinischen Schule in Nördlingen anzufertigen und sie an Milde zu senden.

Links
Download PDF
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz