Aleman, Christian

zu den Filteroptionen
Aleman, Christian
in Weimar; gest. 6. Januar 1566
Geschlechtmännlich
Biografische Information1524 Rektor der Lateinschule in Gotha. 1538 ging er als Gesandter der Protestanten nach Frankreich. 1539 Promotion in Wittenberg. Wurde 1739 nicht als Beisitzer im Reichskammergericht zugelassen, da er den Augsburger Reichsabschied von 1530 nicht anerkannte. Bis 1554 Rat am Sächsischen Hof. 1558 wurde er bei Gründung der Universität Jena erster Professor der Juristischen Fakultät.
Weitere NamensformenMonner, Basilius
LiteraturAllgemeine Deutsche Biographie. Hg. v. der Historischen Commission bei der Königlichen Akademie der Wissenschaften. Bd. 22. Mirus - v. Münchhausen. Leipzig 1885, S. 171 ; Allgemeines Gelehrten-Lexicon. Bd. 3. Nachdr. d. Ausg. Leipzig 1751, Sp. 616f ; Fortsetzung und Ergänzungen zu Christian Gottlieb Jöchers allgemeinem Gelehrten-Lexico. Bd. 4. Leipzig 1813. Sp. 1992f.