Blau, Friedrich Christoph Liborius

zu den Filteroptionen
Blau, Friedrich Christoph Liborius
geb. 1. Mai 1830 in Nordhausen
Geschlechtmännlich
Biografische InformationDr. Blau war von Ostern bis Weihnachten 1852 Hilfslehrer an der Realschule der Franckeschen Stiftungen, von Michaelis 1852 bis Ostern 1855 Hilfslehrer am Königlichen Pädagogium. Ostern 1855 wurde er Gehilfe an der Lateinischen Hauptschule. Am 03.04.1856 wurde er hier Kollaborator und Erzieher an der Pensionsanstalt. Michaelis 1856 ging er nach Berlin. Hier war er bis Ostern 1858 als Redakteur beschäftigt, wurde daraufhin zu Ostern 1858 Hilfslehrer an der Realschule des Luisenstifts. Er kam nach Görlitz, wurde hier Michaelis 1858 ordentlicher Lehrer, 1870 Oberlehrer und 1893 Professor an der Realschule. Er erhielt die Auszeichnung Rang der Räte 4.Klasse im Jahr 1896.
LiteraturVerzeichnis sämtlicher Lehrer der Lateinischen Hauptschule und des Königlichen Pädagogiums seit Ostern 1833. Verzeichnis der Abiturienten der Lateinischen Hauptschule und des Königlichen Pädagogiums in den Franckeschen Stiftungen zu Halle seit Ostern 1848, S. 14 und 39.