Sanneg, Joseph



NameSanneg, Joseph
Lebensdatengeb. 15. Mai 1840
Geschlechtmännlich
GeburtsortSchloß Schimischow b. Großstrehlitz
Biografische InformationDr. Sanneg war von Michaelis 1864 bis Ostern 1865 Hilfslehrer an der Realschule der Franckeschen Stiftungen. Ostern 1866 wurde er Hilfslehrer an der Lateinischen Hauptschule und Probekandidat am Königlichen Pädagogium. Er ging Michaelis 1866 an die Realschule in Nordhausen: zunächst als Probekandidat, wurde dann Hilfslehrer. Er wechselte an das Gymnasium in Luckau: Michaelis 1867 wurde er hier ordentlicher Lehrer, am 04.07.1878 Oberlehrer und am 16.03.1893 Professor. Ehrung am 10.04.1893: Rang der Räte 4.Klasse.
LiteraturVerzeichnis sämtlicher Lehrer der Lateinischen Hauptschule und des Königlichen Pädagogiums seit Ostern 1833. Verzeichnis der Abiturienten der Lateinischen Hauptschule und des Königlichen Pädagogiums in den Franckeschen Stiftungen zu Halle seit Ostern 1848, S. 19 und 43