Schwarzlose, Benjamin August Adolf



NameSchwarzlose, Benjamin August Adolf
Birth-and-Death Datesborn 12. April 1830
Gendermale
Place of BirthZiesar
Biographical InformationDr. Schwarzlose war von Ostern 1858 an Probekandidat, von Ostern 1859 Kollaborator an der Lateinischen Hauptschule und von Ostern 1857 bis Ostern 1858 Hilfslehrer am Königlichen Pädagogium. Ostern 1861 ging er nach Görlitz, wurde ordentlicher Lehrer, 1882 Oberlehrer und 1893 Professor an der Realschule erster Ordnung, die später Realgymnasium und damit vereinigtes Gymnasium wurde. Zu Michaelis 1894 wurde er pensioniert.
LiteratureVerzeichnis sämtlicher Lehrer der Lateinischen Hauptschule und des Königlichen Pädagogiums seit Ostern 1833. Verzeichnis der Abiturienten der Lateinischen Hauptschule und des Königlichen Pädagogiums in den Franckeschen Stiftungen zu Halle seit Ostern 1848, S. 16 und 40.