1710. Stettin April. 151
M. Christoph Praetorii //Ministerii Candidati// Kurtzer Lebens Lauff
Er ist gebohren zu Wollin in Pommern anno 1681 d. 9 Febr am Abend um 8 Uhr
Parens M. Christoph Friderich Praetorius damahliger Pastor zu S. Georg in Wollin, nun
mehro Pastor und Praepositus zu N. Stettin. Die Mutter Catharina Spechtin. Der
GroßVater vaterl. Lienie M. Christoph Praetorius Rector Collegii Groningiani et
Scholae Stargardiensis. Die GroßMutter selbiger Lienie Anna Maria Dreyerin
David Dreyers vornehmen Handelsmans zu Koningsberg in Preußen Ehleibl. Tochter. Der
GroßVater Mütterl. Lienie Christopherus Specht. Praepositus Wollinensis ein von Gott begabter
und wollverdienter Mann. Die GroßMutter selbiger Lienie. Frau Sophia Jungen. Der
ElterVater vaterl. Lienie M. Joachimus Praetorius Achidiac. der StiftsKirche Marie v.
Professor Ebreae Linguae des Fürstl. Paedagogii zu A. Stettin in Pommern. Die ElterMut-
ter selbiger Lienie Frau Sophia //Sophrosina// Stimmelin Herrn Christopheri Stimmelii S. S. Theol. Doctoris
Pastoris zu St. Marien in Alten Stettin und Vice Gen Superintendentis Pomeraniae orien-
talis Eheleibliche Tochter. Der ElterVater mütterl. Lienie Balthasar Junge RathsVer-
wandter in Wollin. Die ElterMutter selbiger Lienie Frau Catharina Pauli, Georg Pauli
BürgerMeisters in Cammin Eheleibl. Tochter etc etc. Hat sich von Jugend auff wohlan-
gelaßen, und weil er hurtiges ingenium blicken ließ, ist er zu den Studiis gewidm[et,]
welches aber wegen der in Wollin übel bestalten Schul seinem Vater viel Sorge ver-
ursachet, daher er ihn meist privatim informiret und informiren laßen, und das meiste
so er in den kindl. Jahren gefaßet Herrn Michaeli Kikebußen, Pastori itzo in Poliz
bey Alten Stettin zu dancken hat, der ihm prima rudimenta in Latine, Graeca et Ebraica
Lingua beygebracht; Nachgehends ist er in der Ebräischen u. grichischen Sprache von Herrn
Georg Braunio Studioso geübet. Alß er mehrere Anleitung bedurffte ist er nach Star-
gard anno 1698 gesand worden, da sein Vater allbereit, weil er des Pietismi beschuldige[t]
worden ein gantzes Jahr ab officio suspendirt gewesen. In welchem Collegio Stargar-
diensi er des Tit. Herrn Doct. Zierholdi Profess. Primarii, Herrn Rect. M. Paschae u. damahligen
Herrn Subrectoris M. Schoningii manuduction gefolget, auch ein testimonium so wohl seines guten
Verhaltens alß auch fleißigen Studirens daselbsten erhalten. Alß nun aber sein geliebter Herr
Vater nach verfloßenen zwey Jahren von dem Konigl. Schwedischen Hohen Tribunal, dahin
er appeliret hatte, anno 1700 nicht ohne wenig Scheelsehen des Greyphwalldischen Consisto

  1. Datierung von Hand Johann Heinrich Callenbergs