Pr. 18 Jun. 1804.
 
Hochwürdiger Herr Doctor!
 
Die gegenwärtigen Umstände verpflichten mich wieder an Euer Hochwürden zu schreiben.
In meinem Briefe an Herrn Pastor Nebe ist manches schon berührt worden. Im Namen der hiesigen
Gemeine und in Rücksicht meiner selbst für die Kiste mit Artzeney und Büchern soll ich
Euer Hochwürden dancken, für diese uns sehr schätzbare Wohltaten, und die Verpflichtung
ist desto stärcker, je größer unser aller Bedürfnis gegenwärtig worden war. Das lange
AussenBleiben der Kiste machte uns hier etwas besorgt, aber desto größer war die Freu-
de als sie endlich in EbenEzer ankam, und ich preise demuthsvoll den HErrn der alles so wohl
gelenckt hat.     Das Rabenhorstische Capital 649 Pfund ist endlich vor Gericht gewonnen
worden. Schwere Versündigungen sind dabey geschehen, die des alten Waldhauers Familie kei-
nen Segen gewähren werden. Folgendes ward in die Zeitungen eingerückt. Marshal's Sales.
Will be Sold Saturday the 4th June next at the Court-House in Savannah bet-
ween hours of 10 and 3 o’clock Six Negroes taken as the property of B.
Rabenhorst at the suit of A. Urlsperger, B. Wall. Marshal. D. G. May 17th
(Columbian Museum and Savannah Advertiser, Saturday, May 28, 1803).
Ich berichte es, weil sich Pastor Triebner darein gemengt hat, dem es nichts angeth. Deswegen
sind auch die Trustees der Gemeine auf den Herrn Dr. Urlsperger nicht wohl zu sprechen.
Sie sagten, der Herr Dr. wollte sie hier mit der Unehrlichkeit ohne Beweis beschuldigen,
und hätte sich mit einem Mann wider sie eingelassen, der von EbenEzer schon 500 Pfund mit
genommen hätte, dem auch aller im Kriege erlittene Verlust von der brittischen Regierung
wäre ersetzt worden, wie Pastor Triebner selbst in seinen EbenEzerischen Todes Thälern, da er
doch den Ort mit ins Unglück gestürtzt hatte, berichtete. Er braucht Geld, weil er eine Anzahl
Schriften wider die französische Revolution drucken lies zum Nachtheil seiner Familie die es
empfinden muß. Es ist ihm von einsichtsvollen Männern in Engelland wiederrathen worden. Aber
er besteth fest auf seinem Sinn. Hier hat [er] gegen mich ehemals von London aus als ein Superintendens
handeln wollen, und in den ersten Jahren meines Hierseyns seine Parthey wider mich aufzuhetzen ge-
sucht, das that auch der alte Waldhauer mit der Rabenhorstischen Parthey. Ich habe die Zerrüttungen
die meine Vorgänger anrichteten gar schmertzlich fühlen müssen. Ein elendes Aufgebot zweyer
Menschen, die sich in den Ehestandt begeben wollten gab Veranlassung zu den grösten Händeln.
Pastor Triebner, wenn er sein Amt allein abgewartet hätte würde zwar im Kriege die Trangsale
wie andere zugleich mit haben erfahren müssen, auch hätte er als ein brittischgesinnter das Land
räumen müssen, aber er hat Dinge verübt die ihn so verhaßt machten. Er war mehr als einmal
der äussersten LebensGefahr ausgesetzt und ward von Gott wunderbar beschützt und erhalten, es ist
ihm auch großes Unrecht in vielen Dingen geschehen, warum will er aber an den EbenEzerischen
Leuten und an mir, da ich mich nicht nach EbenEzer gedrungen habe, seinen Muth kühlen? Dr.
Sr. Hochwürd. dem Herrn Dr. und Director Knapp.