Titelaufnahme

Quelle
In: A.H.Francke, Predigten über die Sonn= und Fest=Tags=Episteln / Nebst einer Vorrede vom erbaulichen Predigen... Halle 1726. S.
Titel in Ansetzungsform
Vom erbaulichen Predigen...
Titel in Vorlageform
Vom erbaulichen Predigen
VerfasserFrancke, August Hermann
Erschienen1726
SpracheDeutsch
Bibliographische QuelleRaabe/Pfeiffer C 51.2
Anmerkung
In der Vorrede seiner "Predigten über die Sonn= und Fest=Tags=Episteln" (1726), in der das vorliegende Sendschreiben abgedruckt ist, spricht A.H.Francke von dem "in dem jüngst zurück gelegten 1725. Jahr... kurtzen gedruckten Send=Schreiben vom erbaulichen Predigen" und fährt fort: "Ich habe kein Bedencken, solches von Wort zu Wort anstatt der Vorrede hierher zu setzen, dieweil sonst ein solcher einzeln gedruckter Bogen sich leichtlich unter der Hand verlieret". Die Schrift wurde von Johann Heinrich Grischow ins Lateinische übersetzt (vgl.BA 6.1).- Der Text befindet sich auch in den beiden folgenden Ausgaben von 1729 und 1741 (vgl.D 9.1-3).- Wiederabgedruckt in: A.H.Francke, Schriften und Predigten. Hrsg.von Erhard Peschke. Bd 10: Predigten II. Berlin 1998. S.3-10.
BestandsnachweiseHalle, ULB: AB 40 / 1 / K,16
Berlin, Humb.UB., Zweigb.Theol.: 15/17
URNurn:nbn:de:bvb:12-bsb10364213-5 
Links
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Zusammenfassung

Zum Wiederabdruck

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz