50
Nr. 13 Ph.J. Später an AM. Francke 10.i0.1691
13. Ph.J. Spener an A.H. Francke
Berlin, 10. Oktober 1691
Inhalt
Legt Francke nahe, das Angebot der Glauchaer Pfarrstelle und der Hebräischprofessur in Halle,
das Eberhard Christoph Balthasar von Danckelmann über Christian Friedrich von Kraut gemacht
hat, anzunehmen und nach Berlin zu kommen.
Überlieferung
A: AFSt/H D 66: 120-121
K: AFSt/H D 89: 1063
D: Krämer, Beiträge, 205-206
Der Herr Herr der mächtige, weise und gütige bleibt unser schütz und
unsre Versorgung!
In demselbigen hertzlich geliebter Bruder, wehrter Herr.
Wie ich der armen gemeinde zu ErfFurt von hertzen condolire, daß dieselbe
5 auß Gottes verhengnus ihrer treuesten lehrer beraubet werden sollen 1 , ob
wol darbey versichert bin, daß deßen güte alß an gewiße menschen nicht ge¬
bunden, nicht weniger wißen werde, in den seelen, da er das gute angefangen,
solches ferner fortzusetzen und zu vollenden 2 , so ihnen auch von grund des
hertzen wünsche, also gratulire hingegen geliebtem Bruder, den sein Heiland
10 auch seines leidens um der gerechtigkeit willen gewürdiget, und in allem
demselbigen mit glauben und beständigkeit außgerüstet hat. Sein nähme seye
gepriesen, in zeit und ewigkeit.
Weil aber dißmal meine zeit wegen morgen bevorstehender predigt 3 nicht
zugibet, nach verlangen zu schreiben, so communicire allein hiebey das
3 Bruder ] Freund: D. 5 auß ] auff: D. 10 leidens ] + (will).
1 Am 24.9.1691 hatte der Erfurter Rat Francke aufgefordert, die Stadt innerhalb von zwei
Tagen zu verlassen; am 27. September kam Francke der Aufforderung nach und reiste nach Gotha.
Joachim Justus Breithaupt (s. Brief Nr. 7, Anm. 36) hatte dem Rat am 25.9. mitgeteilt, daß er zum
Prof. der Theol. in Halle und Konsistorialrat des Herzogtums Magdeburg berufen worden sei.
Der Rat untersagte es ihm, am 29. September seine Abschiedspredigt zu halten; am 14. Oktober
verließ Breithaupt Erfurt (Kramer 1, 94—97; Kramer, Beiträge, 149-153).
2 Vgl. Phil 1,6.
3 Predigt Speners zum 18. So.n.Tr. 1691, in: Ph.J. Spener, Drey christliche Predigten von des
wahren Christenthums Art, Pflichten und Vortheil so dann der ewigen Gottheit Jesu Christi,
Berlin und Frankfurt/Oder 1692, 65-154 (Grünberg Nr. 44). Zu den Wiederabdrucken dieser
antisozinianischen Predigt s. Brief Nr. 204, Anm. 17.