zum Hauptmenü
zum Inhalt
Digitale Sammlungen
Schnellsuche:
OK
Detailsuche
Deutsch
|
English
Liste
Titel mit Digitalisaten
Titel
Inhalt
Übersicht
Seite
Alle Sammlungen
Digitale Sammlungen
Alte Drucke
VD 18
Bio-bibliographisches Register
Francke-Portal
1. Porträts
2. Tagebücher / Selbstzeugnisse
3. Tagebuchbeilagen
4. Bibliographie
5. Edierte Schriften und Predigten
6. Epistolar
Transkribierte Briefe
7. Sekundärliteratur
8. Franckes Privatbibliothek
Hallesche Berichte
Handschriften / Autographen
Historische Bücherverzeichnisse
Historische Karten
Listen
Alle Titel
Jahr
Titel
Autor / Beteiligte
Ort
Drucker / Verleger
Clouds
Orte
Autoren / Beteiligte
Verleger
Jahre
Im Dokument suchen
Wachter, Moriz: Das psychologische Moment in der Erziehungs- und Unterrichtsmethode August Hermann Franckes. Kulmbach : Schuhmann, 1930
Inhalt
PDF
Vorderdeckel
PDF
Titelblatt
PDF
Widmung
PDF
Inhaltsverzeichnis
PDF
1
Einleitung
PDF
1
Der Antagonismus in der Beurteilung Franckes und seine objektive Begründung
PDF
9
Die Rangordnung der Seelenkräfte in der psychologischen Theorie Franckes
PDF
12
Erster Teil Die Psychologie der Willensbildung
PDF
12
I. Franckes ethische Grundtheorie und ihre erziehungsmethodischen Konsequenzen
PDF
13
a] Die behütende Tendenz in Franckes Erziehungsmethode
PDF
13
1. Die Aufsicht als "nervus" der Erziehung
PDF
17
2. Die Sphäre des Spieles
PDF
21
3. Die Ablehung von Lohnmitteln
PDF
22
b] Die exclusive Konzentration im Religiösen
PDF
25
II. Die empirische Erfahrung als Quelle Franckescher Erziehungsgrundsätze
PDF
25
a] Regeln für die Erteilung von Ermahnungen
PDF
27
b] Franckes psychologische Begründung für die Wirksamkeit des Beispiels und seine pädagogischen Konsequenzen
PDF
29
c] Psychologie der Strafe
PDF
35
Das Ergebnis unseres ersten Teiles
PDF
37
Zweiter Teil Die didaktische Psychologie
PDF
37
a) Die individuelle Begabung als Bestimmungsgrund für die Organisation und Methode des Unterrichts
PDF
42
b) Willkürliche oder unwillkürliche Aufmerksamkeit? Die psychologischen Bedingungen für ihre Herstellung
PDF
48
c) Die Anschauung als Unterrichtsprinzip
PDF
52
d. Keime der Arbeitschulidee
PDF
55
e) Gedächtnisarbeit, Zweck derselben und psychologische Gründe für ihre Einteilung
PDF
57
Zusammenfassendes Ergebnis
PDF
59
Literaturverzeichnis
PDF
59
A. Quellenschriften
PDF
60
B. Sonstige Literatur
PDF
Lebenslauf
PDF
Rückdeckel