Weicker, Ernst Maximilian

zu den Filteroptionen
Weicker, Ernst Maximilian
geb. 24. September 1838 in Oppach bei Bautzen
Geschlechtmännlich
LandDeutschland
Biografische InformationAm Königlichen Pädagogium war Ernst Maximilian Weicker von Michaelis 1859 bis Michaelis 1861 Hilfslehrer. Darauf wurde er Kollaborator an der Lateinischen Hauptschule (bis Michaelis 1863) und Erzieher an der Pensionsanstalt. Ostern 1864 ging er an das Gymnasium in Quedlinburg, war als Hilfslehrer tätig. Ostern 1867 kehrte er nach Halle zurück und wurde Kollege und Erzieher am Alumnat des Königlichen Pädagogiums. Als ordentlicher Lehrer wurde er Ostern 1868 am Domgymnasium in Magdeburg eingestellt. Er zog Ostern 1872 nach Weißenfels, wurde Oberlehrer am dortigen Progymnasium. Ostern 1877 kam er an das Gymnasium in Zeitz und wurde dort Oberlehrer. Er zog nach Eisleben: hier wurde er Ostern 1886 Oberlehrer und Professor, Michaelis 1891 Direktor am Gymnasium. 1896 erhielt er den Roten Adlerorden 4.Klasse.
LiteraturVerzeichnis sämtlicher Lehrer der Lateinischen Hauptschule und des Königlichen Pädagogiums seit Ostern 1833. Verzeichnis der Abiturienten der Lateinischen Hauptschule und des Königlichen Pädagogiums in den Franckeschen Stiftungen zu Halle seit Ostern 1848, S. 17 und 41.