Writings on the Danish-Halle Mission

Founded in 1706, the Danish-Halle Mission was the first missionary entreprise in the history of the Protest church. On 6 June 1706, after a sea journey of more than six months, the theologians Bartholomäus Ziegenbalg (1682-1719) and Heinrich Plütschau (1677-1747) arrived in Tranquebar, the centre of the Danish colonies in Southeast India, and embarked upon an intercultural dialogue that existed well into the nineteenth century between the European conveyors of the first Protestant missionary movement in Copenhagen, Halle and London and the inhabitants of the South Indian kingdom of Tanjore. As the Danish crown funded the missionary enterprise, the educational and social foundation in Halle, initiated by and later named after the pastor and theology professor August Hermann Francke (1663-1727), supervised it, and because the London-based Society for Promoting Christian Knowledge (SPCK) supported it, the mission in Tranquebar was called the Danish-Halle Mission or - in recent research - the Danish-English-Halle Mission.
Its extensive written records are of great importance to worldwide research interests into the eighteenth and early nineteenth century. The majority of the sources on this subject matter are kept at the Archive and Library of the Francke Foundations.
This website presents the so-called Hallesche Berichte, the first Protestant missionary journal, which was published by the directors of the Francke Foundations between 1720 and 1772 in 108 continuations and reached impressive circulation numbers. You an find more prints related to the Danish-Halle Mission in module Old Prints. Manuscripts originating from the missionary activities can be found in module Manuscripts / Autographs.

The Hallesche Berichte

The letters, journals and messages which missionaries dispatched from East India to Halle were edited there, published in the periodical Der Königl. Dänischen Missionarien aus Ost-Indien eingesandter Ausführlichen Berichten, the so-called Hallesche Berichte, and printed by the Orphanage's Publishing House from 1710 on. In this manner they were made available to an interested European audience. The Hallesche Berichte, which the respective Directors of the Francke Foundations published biannually, included journals, letters, travel accounts, essays, statistical reports and obituary notes. These reports not only comprised the most important source of information concerning the Danish-Halle Mission, but also contained a highly effective means of propaganda in order to raise donations for the mission and to establish a network of sponsors. The circle of subscribers extended far beyond Protestant Germany to Russia, Finland, Livonia, North Bohemia, Denmark, the Netherlands, England, Italy and Austria. The circulation figures were comparatively high: 600 copies have been documented in 1730 and 4,800 copies in 1770-71. No contemporary medium has exerted such an influence on the perception of India among Europeans than this first Protestant missionary journal. It provided information not only on the missionary events, but also on the culture and society, religions and traditions, flora and fauna of Southeast India in a wide, encyclopaedic range. Moreover, in particular English, French and Dutch translations of individual mission reports and of works by missionaries, as well as surveys on the history of the Danish-Halle Mission contributed to expanding the circle of readers.

Making the Hallesche Berichte available online

The Hallesche Berichte were completely digitised in 2004. In order to facilitate access to the various journal articles, all individual contributions of the 108 continuations were catalogued in a database according to the original eighteenth-century format. A simple or combined search enables users to access the total number of 1,727 letters, journals, reports and articles, as well as the 47 pictures. Links from the individual descriptions lead to the descriptions of the manuscripts on which the printing is based. These manuscripts are preserved in the Archive of the Francke Foundations, where they are catalogued in a database. This enables a direct comparison between the printed version and the original manuscript.
If you have any questions concerning the Hallesche Berichte, please contact the head of the August Hermann Francke Study Centre, Dr. Britta Klosterberg, E-mail: klosterberg@francke-halle.de

Die Dänisch-Hallesche Mission

Die im Jahr 1706 begründete Dänisch-Hallesche Mission ist die erste organisierte Missionsunternehmung in der protestantischen Kirchengeschichte. Am 6. Juni 1706 trafen die Theologen Bartholomäus Ziegenbalg (1682-1719) und Heinrich Plütschau (1677-1747) nach einer mehr als halbjährigen Schiffsfahrt in Tranquebar, dem Zentrum der dänischen Kolonien in Südostindien, ein und begründeten damit einen bis ins 19. Jahrhundert reichenden interkulturellen Dialog zwischen den europäischen Trägern der ersten protestantischen Mission in Kopenhagen, Halle und London und den Bewohnern auf dem Gebiet des südindischen Königreichs Tanjore. Da das Missionsunternehmen von der dänischen Krone getragen, von den durch den Pastor und Theologieprofessor August Hermann Francke (1663-1727) begründeten, später nach ihm benannten pädagogischen und sozialen Einrichten in Halle betreut und von der Society for Promoting Christian Knowledge (SPCK) in London gefördert wurde, wird die Mission in Tranquebar als Dänisch-Hallesche Mission oder - in der neueren Forschung - Dänisch-Englisch-Hallesche Mission bezeichnet.
Ihre umfangreichen schriftlichen Überlieferungen sind für weltweite Forschungsinteressen zum 18. und frühen 19. Jahrhunderts von einzigartiger Bedeutung. Der größte Teil der Quellen zu dieser Thematik wird im Archiv und in der Bibliothek der Franckeschen Stiftungen aufbewahrt.
Aufgrund ihrer herausragenden Stellung werden Ihnen auf dieser Website die sog. Halleschen Berichte digital präsentiert. Dabei handelt es sich um die erste protestantische Missionszeitschrift, die von den Direktoren der Franckeschen Stiftungen von 1720 bis 1772 in 108 Fortsetzungen herausgegeben wurde und beachtliche Auflagenhöhen erreichte. Weitere Drucke der Dänisch-Halleschen Mission finden Sie im Modul Alte Drucke. Handschriften, die im Zusammenhang mit der Missionstätigkeit entstanden sind, können im Modul Handschriften / Autographen eingesehen werden.

Die Halleschen Berichte

Die Briefe, Diarien und Nachrichten, die die Missionare von Südostindien nach Halle sandten, wurden dort redigiert und in dem seit 1710 erschienenen Periodikum Der Königl. Dänischen Missionarien aus Ost-Indien eingesandter Ausführlichen Berichten, den sog. Halleschen Berichten, im Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses publiziert und damit einem interessierten europäischem Publikum zugänglich gemacht. Die Halleschen Berichte, die von den jeweiligen Direktoren der Franckeschen Stiftungen halbjährlich herausgegeben wurden, beinhalteten Tagebücher, Briefe, Reisediarien, Abhandlungen, statistische Berichte und Nachrufe und waren damit nicht nur der wichtigste Informationsträger über die Dänisch-Hallesche Mission, sondern auch das probate Propagandamittel, um Spenden für die Mission einzuwerben und ein Netzwerk von Sponsoren aufzubauen. Der Kreis der Abonnenten ging weit über das protestantische Deutschland hinaus bis nach Russland, Finnland, Livland, Nordböhmen, Dänemark, den Niederlanden, England, Italien und Österreich. Die Auflagenhöhe war vergleichsweise hoch: 600 Exemplare sind für 1730, 4.800 Exemplare für 1770/1771 nachweisbar. Kein zeitgenössisches Medium dürfte so einen großen Einfluss auf das Indienbild der Europäer gehabt haben wie diese erste protestantische Missionszeitschrift: Sie informierte nicht nur über das Missionsgeschehen, sondern auch in enzyklopädischer Breite über die Kultur und Gesellschaft, die Religionen und die Bräuche, die Flora und Fauna Südostindiens. Übersetzungen einzelner Missionsberichte und von Werken der Missionare, besonders ins Englische, Französische und Niederländische, sowie Überblickswerke zur Geschichte der Dänisch-Halleschen Mission trugen darber hinaus zur Erweiterung des Leserkreises bei.

Erschließung der Halleschen Berichte

Die Halleschen Berichte sind 2004 vollständig digitalisiert worden. Um den Zugang zu den verschiedenen Zeitschriftenartikeln zu erleichtern, wurden alle Einzelbeiträge der 108 Continuationen in einer Datenbank in Vorlageform erschlossen. Über eine einfache oder kombinierte Suche ist so der Zugriff auf die insgesamt 1.727 Briefe, Tagebücher, Berichte und Abhandlungen, aber auch auf die 47 Abbildungen möglich. Von den Einzelbeschreibungen führen Links zu den Beschreibungen der Handschriften, die den Drucken zugrunde liegen und die im Archiv der Franckeschen Stiftungen aufbewahrt werden, wo sie in einer Datenbank erschlossen wurden. Auf diese Weise wird ein direkter Vergleich zwischen Druck und handschriftlicher Quelle ermöglicht.
Wenn Sie Fragen zu den Halleschen Berichten haben, dann wenden Sie sich bitte an die Leiterin des Studienzentrums August Hermann Francke, Frau Dr. Britta Klosterberg: klosterberg@francke-halle.de