Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Johann Martin Boltzius an Gotthilf August Francke über die Vorzüge der Gemeindearbeit in Ebenezer, den Verlust einiger Briefe und Tagebücher sowie seinen Eindruck von Lemke.
VerfasserBoltzius, Johann Martin
Adressat(en)Francke, Gotthilf August
Genannte Person(en)Albin, Samuel Theodor ; Lemke, Hermann Heinrich ; Todors'kyj, Symon ; Urlsperger, Samuel
Ort / DatumEbenezer, Ga., 05.08.1746
SpracheDeutsch
Anmerkung
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Signatur AFSt/M 5 A 11 : 56
Besitzende EinrichtungFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
Geografische SchlagwörterCharleston, SC ; Ebenezer, Ga. ; Europa ; Halle (Saale) ; Indien ; Savannah, Ga.
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-138066 
Zusammenfassung

S. 252-254: Boltzius nimmt die gerade aus Europa erhaltenen Briefe in seiner Wochenpredigt als Beispiele für die Güte und Barmherzigkeit Gottes. S. 255-256: Er schildert die Vorzüge der Gemeindearbeit in Ebenezer. S. 257: Boltzius hat erfahren, daß einige Briefe und Briefabschriften an Francke, die Trustees und die SPCK sowie deutsch- und auch englischsprachige Tagebücher verlorengegangen sind. Er ist bereit, auf Bitten der "Väter" Ebenezers die wichtigsten Punkte daraus zu exzerpieren. S. 258: Mit den verlorenen Briefen scheint Boltzius' Wunsch, sein Amt aufzugeben, "in die See gesunken" zu sein. S. 259: Boltzius schätzt Lemke als redlich, treu, fleißig und geschickt ein. Er läßt sich gern beraten, verschickt allerdings seine Briefe, ohne sie Boltzius gezeigt zu haben.

Links
Download PDF
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz