Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Tagebuch von Johann Zacharias Kiernander und Johann Christian Breithaupt.
Reported Title
Kiernanders und Breithaupts auf Cudelur gemeinschaftlich geführtes Diarium
AuthorKiernander, Johann Zacharias ; Breithaupt, Johann Christian
Named personsAmbros
Place / DateCuddalore, 14.09.1747-27.12.1747
Pagination / Format22 Bl.; 16 cm x 20,4 cm
LanguageGerman
Annotation
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Shelf markAFSt/M 2 L 5 : 2
Providing InstitutionFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
Subjects / TopicsMissionar / Versetzung ; Missionsbericht ; Gespräch ; Heide (Religion) ; Götzendienst ; Seligkeit ; Sündenvergebung ; Gemeindearbeit ; Karnataka-Krieg (1740-1748) ; Regenzeit ; Taufe ; Reise
Subjects (Geographical)Cuddalore ; Trippoplore ; Wandilpaleiam
Publications
Acht und sechzigste Continuation Des Berichts Der Königl. Dänischen Missionarien in Ost-Indien. Halle 1750, S. 1348-1372 [Ausz.].
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-187747 
Abstract

Verfasst in Ich- und Wir-Form; Ankunft Breithaupts in Cuddalore; wöchentliche Konferenzen über Missionssituation, Aufgaben der Mission u. ä. m.; wöchentliches Colloquium biblicum; Gespräche mit Christen und Heiden auf dem Weg nach Wandilpaleiam und in Trippoplore über gottgefälliges Leben; Aufnahme eines neunjährigen Knaben, der als Sklave verkauft werden sollte; Gespräche des Katecheten Ambros mit Heiden über Götzentum; Missionstätigkeit und Gemeindearbeit; Stand des Kriegsgeschehens zwischen Engländern und Franzosen; Unterbrechung des Ausgangs unter Heiden wegen Regenzeit; Gespräche mit Heiden über Weg zu Seligkeit und Sündenvergabe; Ermahnung der Schulmeister; Taufhandlungen; Reisen ins Land mit dem Katecheten Ambros.

Links
Download PDF
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF Manifest
Classification
License/Rightsstatement
Creative Commons Attribution - NonCommercial - ShareAlike 4.0 International License