Mänß, Johannes

zu den Filteroptionen
Mänß, Johannes
geb. 1. Februar 1842 in Wittenberg
Geschlechtmännlich
Biografische InformationJohannes Mänß war seit Michaelis 1864 Lehrer an der Privatschule in Grabow (Mecklenburg). Michaelis 1865 ging er nach Colberg an das Gymnasium als Hilfslehrer. Johannis 1866 kam er nach Halle an die Lateinische Hauptschuleund war dort bis Michaelis 1866 als Hilfslehrer beschäftigt. Nun ging er nach Lennep und wurde ordentlicher Lehrer am Reaslprogymnasium. Später wurde er am Realgymnasium in Magdeburg ordentlicher Lehrer, Oberlehrer und Professor. In Magdeburg wechselte er an das König-Wilhelm-Gymnasium, war dort Oberlehrer und Professor. Ehrung am 10.04.1893: Rang der Räte 4.Klasse.
LiteraturVerzeichnis sämtlicher Lehrer der Lateinischen Hauptschule und des Königlichen Pädagogiums seit Ostern 1833. Verzeichnis der Abiturienten der Lateinischen Hauptschule und des Königlichen Pädagogiums in den Franckeschen Stiftungen zu Halle seit Ostern 1848.., S. 19.