Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Henriette Catharina v. Gersdorff an August Hermann Francke.
VerfasserGersdorf, Henriette Catharina von
Adressat(en)Francke, August Hermann
Genannte Person(en)Jaworsky, Carl Nicolaus von ; Rappoldt, Friedrich ; Canstein, Carl Hildebrand von ; Friedrich I., Preußen, König
Körperschaft(en)Königliches Pädagogium (Halle, Saale) ; Frauenzimmerstift <Halle, Saale>
Ort / DatumGroßhennersdorf, 04.06.1704
Umfang / Format2 Bl.
Anmerkung
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Literatur
Witt, Ulrike: Bekehrung, Bildung und Biographie. Frauen im Umkreis des Halleschen Pietismus. Halle und Tübingen 1996 (= Hallesche Forschungen, 2), S. 129f.
SpracheDeutsch
Signatur AFSt/H C 18 Bl. 201-202
Besitzende EinrichtungFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
SachschlagwörterVerhalten ; Entlassung ; Gründung ; Haft (Freiheitsstrafe) ; Bankrott
Geografische SchlagwörterGroßhennersdorf
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-224572 
Zusammenfassung

Bedenken H. C. v. Gersdorffs gegen eine Entlassung von C. N. v. Jaworsky; Warten auf Antwort C. H. v. Cansteins in der Stiftsangelegenheit; Mitteilung, dass der Bankier F. Rappoldt auf Befehl des Königs inhaftiert wurde.

Links
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Dateien
Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz