Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Cotton Mather an August Hermann Francke.
AuthorMather, Cotton
RecipientFrancke, August Hermann
Place / DateBoston, [1715 ?]
Pagination / Format13 Bl.
LanguageLatin
Annotation
Vgl. AFSt/H D 121 : 6a
Shelf markAFSt/W II/-/23 : 2
Providing InstitutionFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
Corporate name(s)Universität <Halle, Saale> ; Waisenhaus <Halle, Saale>
Subjects / TopicsPietismus ; Reform ; Evangelische Kirche ; Ausbildung ; Theologenausbildung ; Theologie ; Biblia Americana ; Spende ; Reformierte Kirche ; Kirchengeschichte
Subjects (Geographical)Amerika ; Boston ; Halle (Saale) ; London ; Neuengland
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-143730 
Abstract

Mather lobt zu Anfang den hallischen Pietismus. Dann informiert er über Besonderheiten der Kirchen Neu-Englands und erläutert die ihnen zugrunde liegenden Axiomata des Evangeliums. Er äußert sich lobend über die evangelische Reformierungsbewegung und geht dabei insbesondere auf die Bedeutung der hallischen Universität für die Ausbildung evangelischer Theologen ein. Ferner berichtet er über sein eigenes Schaffen sowie seine Schriften, unter denen er die in London erschienene Geschichte der reformierten Kirchen in Amerika und die Biblia Americana besonders hervorhebt, für die er umfangreiche Erläuterungen zusammengestellt, aber bislang keinen Verleger gefunden hat. Er macht dem Waisenhaus ein kleines Geldgeschenk.

Links
Download PDF
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF Manifest
License/Rightsstatement
Creative Commons Attribution - NonCommercial - ShareAlike 4.0 International License