Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Cotton Mather an August Hermann Francke.
VerfasserMather, Cotton
Adressat(en)Francke, August Hermann
Ort / DatumBoston, [1715 ?]
Umfang / Format13 Bl.
SpracheLatein
Anmerkung
Vgl. AFSt/H D 121 : 6a
Signatur AFSt/W II/-/23 : 2
Besitzende EinrichtungFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
Körperschaft(en)Universität <Halle, Saale> ; Waisenhaus <Halle, Saale>
SachschlagwörterPietismus ; Reform ; Evangelische Kirche ; Ausbildung ; Theologenausbildung ; Theologie ; Biblia Americana ; Spende ; Reformierte Kirche ; Kirchengeschichte
Geografische SchlagwörterAmerika ; Boston ; Halle (Saale) ; London ; Neuengland
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-143730 
Zusammenfassung

Mather lobt zu Anfang den hallischen Pietismus. Dann informiert er über Besonderheiten der Kirchen Neu-Englands und erläutert die ihnen zugrunde liegenden Axiomata des Evangeliums. Er äußert sich lobend über die evangelische Reformierungsbewegung und geht dabei insbesondere auf die Bedeutung der hallischen Universität für die Ausbildung evangelischer Theologen ein. Ferner berichtet er über sein eigenes Schaffen sowie seine Schriften, unter denen er die in London erschienene Geschichte der reformierten Kirchen in Amerika und die Biblia Americana besonders hervorhebt, für die er umfangreiche Erläuterungen zusammengestellt, aber bislang keinen Verleger gefunden hat. Er macht dem Waisenhaus ein kleines Geldgeschenk.

Links
Download PDF
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz