Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von August Hermann Francke an Heinrich Milde.
AuthorFrancke, August Hermann ; Milde, Heinrich
RecipientMilde, Heinrich
Named personsSpener, Philipp Jakob ; Fritsch, Ahasverus ; Spitzel, Gottlieb ; Herrnschmidt, Johann Daniel ; Michaelis, Christian Benedict ; Lange, Joachim
Place / DateNördlingen, 13.02.1718
Pagination / Format1 Bl. : enth. Notiz von H. Milde, dass es sich bei den Handschriften um vier Folianten vorwiegend mit Briefen Ph. J. Speners und A. Fritsch an G. Spizel handelt, die er im März über Nürnberg erhalten habe. Nach Durchsicht mit J. D. Herrnschmidt, Ch. B. Michaelis und J. Lange befänden sie sich nun in Mildes Stube.
LanguageGerman
Annotation
Die Abschriften der Briefe befinden sich in zwei Sammelbänden unter der Signatur AFSt/H K 44a und b. Die Originale der Briefe befinden sich in der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg Cod Aug 408. Vgl. Anweisung von A. H. Francke an J. D. Herrnschmidt unter AFSt/H A 171 : 81.
Shelf markAFSt/H A 113 Bl. 275
Providing InstitutionFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
Corporate name(s)Lateinische Schule <Nördlingen>
Subjects / TopicsHandschrift ; Manuskript ; Schriftverkehr ; Gespräch ; Schüler
Subjects (Geographical)Halle (Saale) ; Nördlingen ; Nürnberg
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-18652 
Abstract

Dank für H. Mildes Brief; Bericht A. H. Franckes, dass er auf seiner Reise zahlreiche seltene Schreiben verstorbener Theologen vorgefunden habe, die Milde noch vor Franckes Rückkehr erhalten soll; Auftrag an G. A. Francke, eine Niederschrift über A. H. Franckes Gespräche mit den Schülern der Lateinischen Schule in Nördlingen anzufertigen und sie an Milde zu senden.

Links
Download PDF
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF