Vier Predigten über so viel verschiedene Materien / von Johann August Schlegeln, des Predigtamts Candidaten. Leipzig : Verlegts Johann Gottfried Dyck, 1758
Inhalt
- PDF Vorderdeckel
- PDF Titelblatt
- PDF Widmung
- PDF Erste Predigt von der geistlichen Natur des Reichs Christi, über die Erzählung Lucä, im XVII. Kap. im 20 und 21 V. Da Jesus gefraget ward von den Pharisäern: Wenn kömmt das Reich Gottes? Antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kömmt nicht mit äußerlichen Geberden; man wird auch nicht sagen: Siehe, hie oder das ist es. Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch. Gehalten am Montage in der ersten Adventswoche.
- PDF Zweyte Predigt von den Zeichen der Gegenwart des Vaters bey dem Tode Jesu; über den Passionstext aus dem XXVII Kap. des Matthäus, vom 45 - 56 V. Und von der sechsten Stunde an ward eine Finsterniß über das ganze Land, bis zu der neunten Stunde. Und um die neunte Stunde schrye Jesus laut, und sprach: Eli, Eli lama asabthani! Das ist: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen! Etliche aber, u.s.w.
- PDF Dritte Predigt von der Freude der Heiligen auf die noch künftige Offenbarung Jesu Christi; über die Worte Petri im I Kap. seines ersten Briefes, im 8 V. Welchen Jesum ihr nicht gesehen, und doch lieb habt, und nun an ihn gläubet, wiewohl ihr nicht sehet, so werdet ihr euch freuen mit unauspechlicher und herrlicher Freude. Gehalten am Montage nach Jubilate.
- PDF Vierte Predigt von der Untreue des Reichthums, als einer Warnung vor dem Geize; über die Geschichte beym Lucas im XII Kap. v. 13 - 21 V. Es sprach einer aus dem Volke zu Jesu: Meister, sage meinem Bruder, daß er mit mir das Erbe theile. Er aber sprach zu ihm: Mensch, wer hat mich zum Richter, oder Erbschichter über euch gesetzt? Und sprach zu ihnen u.s.w. Gehalten in Zerbst, am 8 August 1757.
- PDF Rückdeckel