An Herrn Inspector Stoppelberg.
pr. d. 15. Jun. 1793.
EbenEzer in Georgien
den 8. Mart.
1793.
HochEdelgebohrner, und
Hochzuehrender Herr Inspector!
 
Ew. HochEdelgeb. Zuschrift Halle den 17. Septbr. 1792 erhielt ich den 24. Febr.
h. a. nebst den mir sehr angenehmen ArtzneyKistgen, deßen ich höchst bedürf-
tig ward, da ich im vergangenen Herbst an einen sehr harten Fieber äußerst
krank darnieder lag, auch die Quittung war mit bey gelegt. Der theure Herr
Jacob Gysbert v. dr. Smissen in Altona ist von mir gebethen worden, meine
deutschen Angelegenheiten mit zu besorgen, und ich habe hohe Ursache die Güte
des HErrn zu preisen, die mich über Altona nach Amerika führte. Es ist nur
nicht möglich allemahl Geld voraus zu schicken, weil ich die Kosten nicht vorher wissen
kann. Der Herr Inspector können aber versichert seyn, daß alles richtig bezahlt wird.
Bis jetzt habe ich noch keine Besoldung, was ich bekomme hängt nechst Gott bloß
von den guten Willen der Gemeine ab, die aber gegen sonst gerechnet kaum den
5. Theil mehr ausmacht. Bey jetzigen nahrlosen Zeiten mehrt sie sich auch nicht, da man-
che Leute wegen ihrer Gesundheit ihre Wohnplätze und Land verlassen. Es sind schon
einige Familien nach Wilks County gezogen, woran auch die Indianer gräntzen,
die fast immer an Georgiens Gräntzen so manche Familien gewalthätig und grau-
sam ermorden. Daß Amerika sich von Engelland losgerissen hat, that gantz Georgien
vielen Schaden. EbenEzer wäre ein hübsch Städtgen geworden, jetzt ist und bleibt
es aber immer ein Platz von einigen kleinen Höltzernen Häusern. Ich selbst habe
ein sehr schlechtes Haus, und nicht einmahl eine Stube, wo ich gern vor mich allein
wäre. Es ist jetzt gewiß, daß der Kauffmann Wertsch, die beiden Prediger
Rabenhorst und Triebner an den jämmerlichen Ruin der gantzen Gemeine schuld sind.
Die Partheysucht geth fort, so lange Herr Triebner lebt. Der Mann wollte auch
vor einigen //Jahren// wieder durch seinen Anhang heimlich durch lügenhafte Briefe Stän-
kereyen anfangen, hat sich aber eben dadurch selbst eine Grube gegraben. Es thut mir
weh, daß die 80 Pfund Sterling waren 40 Pfund zum WaisenHause und 40 Pfund zur Mis-
sion vermacht worden, verlohren gehen sollen. Die Gemeine verliehrt aber noch vielmehr.