1 Titel für Merck, Heinrich Andreas
1 Titel für Merck, Heinrich Andreas
- Geschlechtmännlich
- LandDeutschland
- Beruf oder BeschäftigungPfarrer
- Biografische InformationBesuch der Schulen in Burg bei Magdeburg, Magdeburg und Quedlinburg. Sommersemester 1684 Immatrikulation an der Universität Leipzig. 29.11.1697 Immatrikulation an der Universität Halle. Konventual im Kloster Unser-Lieben-Frauen in Magdeburg. 1698 Pfarrer in Hohenwarsleben. 1704 Diakon in Groß-Salze. 1706-1727 Diakon an der Heilig-Geist-Kirche in Magdeburg.
- Weitere NamensformenMerk, Heinrich Andreas
- Verwandtschaftliche BeziehungenMerck, Andreas Christian (Sohn) ; Merck, Jakob Heinrich (Sohn) ; Merck, Friedrich Wilhelm (Sohn ?) ; Merck, Johann Adolph (Sohn ?) ; Merck, Christoph Andreas (Onkel)
- LiteraturMatrikel der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Teil 1 (1690-1730). Bearb. v. Fritz Juntke. Halle 1960 (= Arbeiten aus der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt in Halle a.d.Saale, 2), S. 292 ; Pfarrerbuch der Kirchenprovinz Sachsen. Hg. vom Verein für Pfarrerinnen und Pfarrer in der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Interdisziplinären Zentrum für Pietismusforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Verbindung mit den Franckeschen Stiftungen zu Halle (Saale) und der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen. [Red.: Veronika Albrecht-Birkner]. Bd. 6. Leipzig 2007, S. 60.
Datenquelle: GND