Weissbeck, Carl Gottfried
Weissbeck, Carl Gottfried
- Geschlechtmännlich
- LandDeutschland
- Beruf oder BeschäftigungTheologiestudent
- Biografische InformationSchule Aschersleben. Martineum Halberstadt. 20.4.1731 Immatrikulation an der Universität Halle, Jurastudium. 19.8.1736 Ordination. 1736 Pfarrer in Emersleben. 1745 zweiter Domprediger, 1749 erster Domprediger in Halberstadt. Zusätzlich seit 1773 Konsistorialrat und Oberinspektor der Kirchen und Schulen des Domkapitels.
- Verwandtschaftliche BeziehungenWeissbeck, Georg Erich (Vater) ; Weissbeck, Margaretha Elisabeth (Mutter) ; Weissbeck, Johann Erich (Bruder) ; Weissbeck, Johann Friedrich (Bruder) ; Weissbeck, Gottlieb August (Bruder)
- LiteraturPfarrerbuch der Kirchenprovinz Sachsen. Hg. vom Verein für Pfarrerinnen und Pfarrer in der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Interdisziplinären Zentrum für Pietismusforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Verbindung mit den Franckeschen Stiftungen zu Halle (Saale) und der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen. [Red.: Veronika Albrecht-Birkner]. Bd. 9. Leipzig 2009, S. 316 ; Matrikel der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Teil 2 (1730-1741). Bearb. v. Charlotte Lydia Preuß. Halle 1994 (= Arbeiten aus der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt in Halle a.d.Saale, 40), S. 242.
Datenquelle: GND