Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Aufriss des Vordergebäudes des Pädagogiums.
Traditional Title
Vorstellung des vordern Giebels am Paedagogium wie solcher anno 1763 Mens May gestanden.
Associated NamesFranckesche Stiftungen zu Halle ; Königliches Pädagogium zu Halle
DrafterAngermann, Johann Gottlob
Date05.1763
Pagination / Format1 Zeichnung ; 32,8 x 42,5 cm
MaterialPapier.
Shelf markAFSt/A 08/02/01
Annotation
Zeichner vermutlich. Pädagogium: Vordergebäude.
Published in
Schulen machen Geschichte. 300 Jahre Erziehung in den Franckeschen Stiftungen zu Halle. Hg. v. Paul Raabe. Halle (Saale) 1997 (= Katalog der Franckeschen Stiftungen, 4), S. 148.
Obst, Helmut; Raabe, Paul: Die Franckeschen Stiftungen zu Halle (Saale). Geschichte und Gegenwart. Halle (Saale) 2000, S. 77.
Gebaute Utopien: Franckes Schulstadt in der Geschichte europäischer Stadtentwürfe. Hg. v. Holger Zaunstöck. Halle (Saale) 2010 (= Kataloge der Franckeschen Stiftungen 25), S. 119.
Waisenhaus und Bildungsarchitektur. Die Franckeschen Stiftungen zu Halle. Antrag zur Einschreibung in die UNESCO-Welterbeliste. Hg. v. Franckesche Stiftungen; Sachsen-Anhalt Kulturministerium. Halle (Saale) 2014, S. 55.
Tief verwurzelt - hoch hinaus. Die Baukunst der Franckeschen Stiftungen als Sozial- und Bildungsarchitektur des protestantischen Barock. Hg. v. Metta Scholz; Holger Zaunstöck; Claus Veltmann. Halle (Saale) 2015 (= Kataloge der Franckeschen Stiftungen, 33), S. 58, 62.
"Modell" Waisenhaus? Perspektiven auf die Architektur von Franckes Schulstadt. Hg. v. Meinrad v. Engelberg; Thomas Eißing; Sabine Heiser; Johannes Süßmann und Holger Zaunstöck. Halle (Saale) 2018 (= Kleine Schirftenreihe, 17), S. 57.
Physical LocationFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
Subjects / TopicsSchulgebäude ; Dachgeschoss ; Obergeschoss ; Erdgeschoss ; Fachwerk ; Fenster ; Aufriss
Subjects (Geographical)Halle (Saale)
Haus 19
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-272965 
Links
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF Manifest
Classification
License/Rightsstatement
Creative Commons Attribution - NonCommercial - ShareAlike 4.0 International License