44
Nr. 11 AM. Framkc an Ph.J. Spena 8. 1. 1691
15 Stadtschreiber 8 fiirgebracht worden, daß man selbst nicht weiß, obs geschehen sey oder nicht. Man bleibet aber von beyden Seiten, so viel mir wissend, nun dabey, daß es nicht geschehen sey. 9 Er würde es aber ihres Verbots unerachtet fortgehalten haben, weil es mit Ihm dißfalls, ob Senioratum, eine andere beschaffenheit hat als mit mir. Ich habe es biß dato eingestellet. 10 Was von 20 privat Information in bürger heusern gemeldet wird, verstehe ich selbst noch nicht. Denn dergleichen ex professo von mir nie angestellet worden. 11 Die commissarii 12 sind professi hostes. Der Herr Senior hat gar eine ernstliche protestation SchrifFt wieder die commission in den Rath eingegeben. 13
Der lebendige Gott der mich beruffen und das werck meiner hände kräff- 25 tiglich gesegnet hat, siehets und hörets, und wirds alles wol machen, so lieb ihm seine Ehre ist. Darum bin ich ohne Sorge, denn der Vater hat uns lieb.
KünfFtig ein mehrers. Hiemit verharre
Meines Theuresten Vaters Gehorsamer Sohn
M. AJugust] Hfermann] Francke.
30 ErfITurt] den 8./18. Jan. 1691.
Dem Magnifico und hochwürdigen Herrn Herrn Philipp Jacob Spenern, der H. Schfrifft] D. und I. Churfürstlichen Durchlaucht zu Sachßen Ober- hoffprediger, beichtvater und kirchenRaht, wie auch des OberConsistorii würdigsten Assessor. 35 In Dreßden
8 Immanuel Hogel, Bruder von Zacharias Hogel (Biereye 1, 56). Uber den Vorgang liegen keine Nachrichten vor.
10 Zu Franckes und Breithaupts Predigtexamen s. Brief Nr. 10, Anm. 42 und 43.
" Auch Breithaupt erklärt das Verbot für gegenstandslos, indem er in einem Schreiben an den Rat vom 5.1.1691 betont, daß Francke lediglich zu Mahlzeiten eingeladen worden sei und dabei erbauliche Diskurse geführt habe (Kramer, Beitrage, 89f; vgl. Wallmann, Theologie und Frömmigkeit, 339).
12 Die Kommission bestand neben dem genannten Stadtschreiber aus sechs Ratsmitgliedern: dem Oberratsmeister Joachim Andreas von Brettin, dem Syndicus Johann Wilhelm Sömmeringk sowie den Raten Georg Christoph Petri von Hartenfels, Johann Schorch, Wolfgang Winzheim und Anton Hallenhorst (Biereye 1, 56).
13 Breithaupt, der als Senior des Ministeriums und Präses des Ministerialkonvents bei der Bildung der Kommission übergangen worden war, hatte am 5. Januar eine Protestation an den Rat gerichtet, in der er auf die Rechtswidrigkeit der Kommission hingewiesen hatte (Kramer, Beiträge, 89f. 119f; vgl. Anm. 11).