Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von August Hermann Francke an [Andreas Torkos].
AuthorFrancke, August Hermann
RecipientTorkos, András
Named personsTorkos, Justus Johannes ; Izdentzy, Imre von ; Jóny, János
Place / DateHalle (Saale), 22.09.1714
LanguageLatin
Shelf markAFSt/H D 42 , 983-986
Providing InstitutionFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
Corporate name(s)Königliches Pädagogium <Halle, Saale>
Subjects / TopicsProtestantenverfolgung ; Aufnahme ; Schüler ; Bestechung
Subjects (Geographical)Halle (Saale) ; Ungarn
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-14610 
Abstract

Sorge über die Lage der Protestanten in Ungarn; Aufnahme eines ungarischen Adligen [I. v. Izdenczy] in das Pädagogium; Bitte von dessen Begleiter [J. Joni], dass Francke sein Hilfeersuchen für die Verfolgten an seine Unterstützer noch aufschiebt, bis er von A. Torkos genauere Angaben zur aktuellen Situation erhalte; Kritik an der bestechlichen Haltung der Politiker in Ungarn; Bereitschaft, Torkos' Sohn in Halle aufzunehmen.

Links
Download Brief von August Hermann Francke an Andreas Torkos [0.64 mb]
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF