Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von August Hermann Francke an [Andreas Torkos].
VerfasserFrancke, August Hermann
Adressat(en)Torkos, András
Genannte Person(en)Torkos, Justus Johannes ; Izdentzy, Imre von ; Jóny, János
Ort / DatumHalle (Saale), 22.09.1714
SpracheLatein
Signatur AFSt/H D 42 , 983-986
Besitzende EinrichtungFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
Körperschaft(en)Königliches Pädagogium <Halle, Saale>
SachschlagwörterProtestantenverfolgung ; Aufnahme ; Schüler ; Bestechung
Geografische SchlagwörterHalle (Saale) ; Ungarn
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-14610 
Zusammenfassung

Sorge über die Lage der Protestanten in Ungarn; Aufnahme eines ungarischen Adligen [I. v. Izdenczy] in das Pädagogium; Bitte von dessen Begleiter [J. Joni], dass Francke sein Hilfeersuchen für die Verfolgten an seine Unterstützer noch aufschiebt, bis er von A. Torkos genauere Angaben zur aktuellen Situation erhalte; Kritik an der bestechlichen Haltung der Politiker in Ungarn; Bereitschaft, Torkos' Sohn in Halle aufzunehmen.

Links
Download PDF
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz