Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von August Hermann Francke an den Magistrat von Ulm.
VerfasserFrancke, August Hermann
Genannte Person(en)Neubauer, Georg Heinrich ; Funcke, Johann Caspar
Adressierte KörperschaftMagistrat <Ulm>
Ort / DatumUlm, 30.12.1717
Umfang / Format2 S.
SpracheDeutsch
Anmerkung
Niederschrift nach Diktat von Francke durch Georg Heinrich Neubauer.
Signatur Stab/F 24,2/121 : 15
Besitzende EinrichtungStaatsbibliothek zu Berlin / Handschriftenabteilung
Körperschaft(en)Evangelisches Ministerium <Ulm>
SachschlagwörterPietismusstreit
Geografische SchlagwörterUlm
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-137028 
Zusammenfassung

Francke dankt für die Unterstützung des Magistrats in der Streitsache mit J. C. Funck. Er erneuert seine Bitte um Überlassung der Passage aus Funcks [Predigt-]Konzept, in dem die Halleschen Theologen angegriffen werden, da es für seine Verteidigung und den abzustattenden Bericht über die Angelegenheit unverzichtbar ist. Außerdem begründet Francke, warum er den Vorschlag einer Konferenz mit Funck ablehnt. Dagegen ist er zu einer Unterredung mit dem gesamten Predigerministerium bereit, allerdings unter Ausschluss von Funck.

Links
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF