Vors Erste, so sind dieses sonderlige wortte, wen der
treue Knecht Gottes, Moses im 6 Capittel seines 5 Buches das
Volck Israel also anredet, höre Israel, der Herr unser
Gott ist ein einiger Herr; und du sold den Herrn dei-
nen Gott lieb haben, Von gantzen hertzen, Von gantzer
Seele, und allem vermögen
, und diese Wortte, die ich
dir heute gebiete, soldu zu hertzen nehmen, und sold sie
deinen Kindern schärffen , und davon reden, wen du
in deinem hause sitzest, oder auff dem wege gehest, wen
du dich Nieder legest, od. aufstehst, und sold sie binden
zum zeichen auf deine hand, und sollen dir ein denckmal
vor deinen augen sein. in diesem Capittel ge dencket Moses
so viel untterschiedlich mal, des volckes Israel, des Herrn ih-
res Gottes mit großem eifer und nach dencken, das also
kein ander Gott auser diesem einigen seÿ, wo mit er ihren
wil zu gemüth führen, sie solden doch bedencken was er
vor zeichen und wunder gethan in Egibten vor pharo
am rohten Meer, und ferner auch in der wüsten, da
er des tages in einer wolcken, und des nachts in einer
feuerseile vor ihm hergegangen, beÿ ihrem aufzuge u.
Niderlage, der sie auch mit Manna in der Wüsten gespe-
iset und mit schönen waßer aus dem felsen gedränckt
und ihre Kleider nicht veraldet, die schue auch nicht zerreißen .
Summa das 5 Buch Mose ist ein rechter auszug und wi-
derholung der erzeigten Wolthaten Gottes, wie der s.
Luterus einen kurtzen inhald gleich zum anfange des
5 Buches Moses kurtz gesetzet, das also Moses von kei-
nen andern Gott wißen wollen, als von dem hohen
und erhabenen _ _ Da nun der heiden ihre ertichte-
de Götter gar nichts sind, sie können nicht helffen Jeremio, 5
Davit verwirft auch der heiden Götter gantz, und führt
uns zum einzigen Vertrauen auff Gott, Baulus an
die Römer am 1. v. 18. biß zum 21. führet die Römer
als Heiden zum wahren Gott, welches hirbeÿ auch
kan nach geschlagen werden; Nun solde Man nicht meinen
oder glauben, das einen Christen Menschen in seinem
Hertzen, gedancken, oder gemüth und sinnen solte vor
kommen