Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Bekehrungsbericht von Georg Vechtmann.
Überlieferter Titel
Nachricht von Herrn Georg Vechtmanns Erfahrung der wunderbahren Hülffe und Gnade Gottes, wie sie von ihm selbst außgesprochen d 1. Jun. 1767.
VerfasserVechtmann, Georg
Ort / DatumBremen, 01.06.1707
Umfang / Format6 S.; 19,5 cm x 16,4 cm
SpracheDeutsch
Anmerkung
Vgl. AFSt/H C 585 : 2 und AFSt/H C 331 : 10a.
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Signatur AFSt/H D 64 , 450-455
Besitzende EinrichtungFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
SachschlagwörterGotteserfahrung ; Vision ; Glaube ; Bekehrung ; Krankheit ; Gicht ; Armut ; Schulden ; Spende ; Kleidung ; Traum ; Stein ; Sündenangst
Geografische SchlagwörterBremen
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-215967 
Zusammenfassung

Verfasst in Ich-Form; Bericht von G. Vechtmann über seine Bekehrung in den Jahren von 1695 bis 1700. Enthält u. a.: Erkrankung von G. Vechtmann an der Gicht und Verarmung; Traum von wachsenden Ähren um das Krankenbett als Ausgangspunkt von G. Vechtmanns Glaubens an Gott; rechtzeitige Begleichung einer Geldschuld und Geschenke von Kleidungsstücken als Zeichen von Gottes Wirken; in Sündenangst G. Vechtmanns, Vision von den Buchstaben JEHOVA JESU in dem Namen GEORGIUS VECHTMAN; Erhörung einer vor einem Steinschlag warnenden Stimme.

Links
Download PDF
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz