Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Anton Wilhelm Böhme an Heinrich Julius Elers.
AuthorBöhm, Anton Wilhelm
RecipientElers, Heinrich Julius
Named personsAnton, Paul ; Poiret, Pierre ; Bourignon, Antoinette
Place / DateLondon, 17.11.1701
Pagination / Format4 S.
LanguageGerman
Annotation
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Shelf markAFSt/H A 193 : 12
Providing InstitutionFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
Subjects / TopicsBuchhandel ; Alphabet ; Caterina, da Genova / Der göttliche Liebesweg unter dem Kreuz ; Mystik ; Neuauflage
Subjects (Geographical)Deutschland ; England ; London
Publications
Sames, Arno: Anton Wilhelm Böhme (1673-1722). Studien zum ökumenischen Denken und Handeln eines halleschen Pietisten. Göttingen 1989, cop. 1990. (Arbeiten zur Geschichte des Pietismus, 26), S. 178.
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-240333 
Abstract

Bereitschaft A. W. Böhmes, den Buchhandel von H. J. Elers zu unterstützen; Empfehlung, in Deutschland rare Bücher, die aber in Buchläden in England vorhanden sind und nach denen dort kaum Nachfrage besteht, zu erwerben und nach Deutschland zu senden; Misserfolg Böhmes in Verhandlungen mit holländischen Buchführern, u.a. den Erwerb eines Alphabets betreffend; Bitte um Zusendung der Schrift "Der göttlichen Liebesweg unter dem Kreuz", die Böhme auf seiner Reise verschenkt hat, bei seinen Gesprächspartnern aber die Meinung über die Ablehnung von Mystika durch die halleschen Theologen geändert habe; Nachricht an P. Anton über die Absicht von P. Poiret, bei einer Neuauflage der Briefe von A. Bourignon die Namen der Adressaten mit anzugeben.

Links
Download PDF
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF Manifest
License/Rightsstatement
Creative Commons Attribution - NonCommercial - ShareAlike 4.0 International License