Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Cathecißmus oder KhinderLeer Für die Jungen Khinder geordnet und zusammen geloßn worden [...] welche durch ainen gelerten frumen unnd Gottseligen Man ordenlich in siben Tayll getailt und auf Frag unnd Anntwort gestölt worden wie volgt. Mer ist eine schenne Nutzliche KinderPredig im Annfanng diß Puechs hertzue gesetzt worden [...] Nachmals durch mich Mathiaßen Unnderstainer von Ratemberg am Yn, mit allem vleiß abgeschrieben worden.
AuthorUnderstainer, Matthias
Place / DateRattenberg, 1558
Pagination / Format50 S.
LanguageGerman
Annotation
Korrekturen von Verschreibungen von anderer Hand. Verzierte Buchstaben und Seitenschmuck. Innenseiten der Einbanddeckel bemalt. Die Innenseite des vorderen Einbanddeckels zeigt eine den Krummstab tragende, sich vor dem Gekreuzigten neigende weibliche Gestalt, auf die sich vielleicht der darüber geschriebene Name Marina von Pirtzing bezieht. Auf dem hinteren Einbanddeckel ist ein Wappen dargestellt.
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Shelf markAFSt/H D 8661cAbschrift
Providing InstitutionFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
Subjects / TopicsKatechismus ; Predigt ; Kind ; Glaube ; Sakrament ; Taufe ; Abendmahl ; Absolution ; Dekalog
Subjects (Geographical)Rattenberg
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-242937 
Links
Download PDF
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF Manifest
Classification
License/Rightsstatement
Creative Commons Attribution - NonCommercial - ShareAlike 4.0 International License