Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Hermann Heinrich Lemke an Gotthilf August Francke über die weitere Sammlung von Naturalien sowie die Anlage und Wirtschaftlichkeit der Mühlenwerke Ebenezers.
VerfasserLemke, Hermann Heinrich
Adressat(en)Francke, Gotthilf August
Genannte Person(en)Boltzius, Johann Martin ; Mayer, Johann Ludwig ; Thilo, Christian Ernst ; Ziegenhagen, Friedrich Michael
Ort / DatumEbenezer, Ga., 16.02.1750
Anmerkung
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
SpracheDeutsch
Signatur AFSt/M 5 B 1 : 27
Besitzende EinrichtungFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
Geografische SchlagwörterEbenezer, Ga. ; Halle (Saale)
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-301214 
Zusammenfassung

S. 116-117: Lemke dankt für Franckes Brief und beabsichtigt, weitere Naturalien zu sammeln. S. 118: Es fehlt jedoch an geschickten und aktiven Leuten, die diese Aufgabe übernehmen können. Mayer ist oft kränklich, und Thilo zeigt kein Interesse. Die Mühlen in Ebenezer bringen zwar großen Nutzen, arbeiten aber immer noch zu ineffektiv. S. 119: Der Bedarf an preiswerten Brettern ist ständig hoch, so daß durch ihren Verkauf viele Ausgaben der Gemeinde gedeckt werden könnten. Sie werden aber noch nicht in ausreichender Anzahl hergestellt. Lemke bittet Francke um Rat für die Verbesserung der Mühlenwerke.

Links
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Dateien
Klassifikation
Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz