Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Joachim Lachmann an Gotthilf August Francke über die Besetzung der Stelle eines Konrektors in Züllichau.
VerfasserLachmann, Joachim
Adressat(en)Francke, Gotthilf August
Genannte Person(en)Schreiber
Ort / DatumZüllichau, 12.09.1731
SpracheDeutsch
Signatur AFSt/M 5 C 5 : 26
Besitzende EinrichtungFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
Geografische SchlagwörterFraustadt ; Halle (Saale) ; Leipzig ; Polen ; Schlesien ; Züllichau
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-135717 
Zusammenfassung

S. 479-480: Herr Schreiber ist seiner Berufung bisher nicht gefolgt. Man erwartet ihn aber zu Michaelis, um ihm - wenn er dazu als geeignet erscheint - die vakante Stelle eines Konrektors zu übergeben. Seine Mutter verbreitet Gerüchte, daß der Verfasser ihrem Sohn nicht freundlich gesonnen sei. Er fürchtet nun Unruhen, falls Schreiber gegen ihn arbeitet. S. 481: Schreiber wird Halle diesmal wohl wirklich verlassen müssen, da er und seine Mutter über keine ausreichenden finanziellen Mittel verfügen. Es studieren noch andere Personen aus Züllichau in Halle, die von [der Universität] Leipzig gekommen sind. S. 482: Der Verfasser bittet Francke um eine aktuelle Beurteilung Schreibers. In Fraustadt in Polen sind in wichtige Verwaltungsorgane katholische Christen gewählt worden. Vor drei Jahren haben auch die Jesuiten ihre Tätigkeit als Missionare aufgenommen und ein Kollegium aufgebaut.

Links
Download PDF
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz