Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Johann Martin Boltzius an Gotthilf August Francke über den Bau seines neuen Wohnhauses.
VerfasserBoltzius, Johann Martin
Adressat(en)Francke, Gotthilf August
Genannte Person(en)Breuer, Johann Friedrich ; Gronau, Israel Christian ; Oglethorpe, James Edward ; Thilo, Christian Ernst ; Walbaum, Anton Heinrich ; Ziegenhagen, Friedrich Michael
Ort / DatumHalle (Saale), 14.05.1739
Anmerkung
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
SpracheDeutsch
Signatur AFSt/M 5 A 7 : 52
Besitzende EinrichtungFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
Geografische SchlagwörterCharleston, SC ; Ebenezer, Ga. ; Preußen ; Savannah, Ga.
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-137578 
Zusammenfassung

S. 219: Boltzius dankt Francke für die angekündigten Bücher, Medikamente und die Leinwand. S. 220: Das von Francke übersandte Geld will Boltzius für das Waisenhaus verwenden. Er hat sein neues Haus bezogen, und die Handwerker sind dabei, es vollständig auszubauen. S. 221: Die Baukosten sind höher ausgefallen als veranschlagt, doch ist das Haus sehr stabil errichtet worden und wird auch nach Boltzius' Tod bewohnbar sein. Oglethorpe konnte Boltzius nur mit 10 Pfund helfen, da er selbst in Geldschwierigkeiten ist. S. 222: Boltzius wünscht sich von Francke weitere Beispiele über die Gemeindearbeit, über Erweckungserlebnisse usw., insbesondere von Salzburgern in Deutschland.

Links
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Dateien
Klassifikation
Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz