Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Johann Martin Boltzius und Israel Christian Gronau an Gotthilf August Francke, in dem sie über die Malaria in Ebenezer und Christian Ernst Thilos Verhalten berichten sowie um Bibeln und Gesangbücher bitten.
VerfasserBoltzius, Johann Martin ; Gronau, Israel Christian
Adressat(en)Francke, Gotthilf August
Genannte Person(en)Thilo, Christian Ernst
Ort / DatumEbenezer, Ga., 07.01.1743
Anmerkung
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
SpracheDeutsch
Signatur AFSt/M 5 A 10 : 40
Besitzende EinrichtungFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
Geografische SchlagwörterEbenezer, Ga. ; Europa ; Halle (Saale) ; London
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-137792 
Zusammenfassung

S. 144: Boltzius und Gronau wollen alle 2 Monate einige Briefe und das Tagebuch nach Europa senden. Die Salzburger des 4. Transports waren länger als ein halbes Jahr an Malaria erkrankt. S. 145: Es gab auch einige Todesfälle in der Nachbarschaft, doch das Waisenhaus ist verschont geblieben. S. 146: Boltzius und Gronau nutzen die beiden Bände des "Geistreichen Gesangbuches" von Freylinghausen in ihren Singstunden und erbitten sich weitere Exemplare davon, um sie an Gemeindemitglieder verschenken zu können. Außerdem benötigen sie Bibeln, weil noch nicht alle Gemeindeangehörigen versorgt sind. S. 147: Thilos Verhalten verschlimmert sich weiter. Er hat sich selbst aus Steinen einen Ofen gebaut, woraus zu schließen ist, daß er in Ebenezer bleiben wird, obwohl ihm Boltzius nahegelegt hat, zu gehen, da seine Geldforderungen das Vermögen der Armen übersteigen. Auch ein Brief der Trustees mit neuen Vergünstigungen hat keinen Einfluß auf seine Tätigkeit.

Links
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Dateien
Klassifikation
Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz