Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Johann Martin Boltzius an Gotthilf August Francke - u.a. über das Andenken an Gronau sowie das Wirken der Herrnhuter in Amerika.
VerfasserBoltzius, Johann Martin
Adressat(en)Francke, Gotthilf August
Genannte Person(en)Lemke, Catharina ; Gronau, Israel Christian ; Schumann, Andreas ; Thilo, Christian Ernst ; Whitefield, George
Ort / DatumEbenezer, Ga., 24.02.1746
Anmerkung
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
SpracheDeutsch
Signatur AFSt/M 5 A 11 : 36
Besitzende EinrichtungFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
Geografische SchlagwörterCharleston, SC ; Deutschland ; Ebenezer, Ga. ; Europa ; Halle (Saale) ; Preußen
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-138016 
Zusammenfassung

S. 153r: In Ebenezer ist ein Paket mit Briefen aus Europa angekommen, so daß Boltzius jetzt alle Schreiben von Francke erhalten hat. Für die Witwe Gronaus sind die an ihren Mann gerichteten Zeilen ein großer Trost. Die Kiste mit den Medikamenten für Thilo ist versehentlich nach Charleston weitergeleitet worden. S. 153v: Nach der Lektüre des Berichts über das Jahr 1744 aus Deutschland schämt sich Boltzius über seine Klagen, da die Gemeinde unter der englischen Regierung Religions- und andere Freiheiten genießt. S.l 154r: Whitefield hat sich vom Einfluß der Herrnhuter befreit, die bisher noch keinen einzigen Indianer oder Schwarzen bekehrt haben. Boltzius stimmt mit Franckes Beurteilung Gronaus überein, und man erinnert auch öffentlich an sein Andenken. S. 154v: Boltzius besitzt gegenwärtig nur ein Waldgrundstück, das er später jedoch zum Ackerbau nutzen will.

Links
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Dateien
Klassifikation
Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz