Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Johann Martin Boltzius an Samuel Theodor Albinus über den Tod seines Sohnes sowie eine Empfehlung an die Trustees.
VerfasserBoltzius, Johann Martin
Adressat(en)Albin, Samuel Theodor
Genannte Person(en)Boltzius, Gertraud ; Boltzius, Samuel Leberecht ; Boltzius, Gotthilf Israel ; Boltzius, Christiana Elisabeth ; Juncker, Johann ; Martyn, Benjamin ; Schubtrein, Peter ; Thilo, Christian Ernst ; Vernon, James ; Ziegenhagen, Friedrich Michael
Ort / DatumEbenezer, Ga., 12.01.1751
Anmerkung
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
SpracheDeutsch
Signatur AFSt/M 5 B 1 : 47
Besitzende EinrichtungFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
Geografische SchlagwörterDeutschland ; Ebenezer, Ga. ; Georgia ; London ; Niederlande ; Savannah, Ga.
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-138396 
Zusammenfassung

S. 192: Durch die erneute Empfehlung Schubtreins an die Trustees wird Boltzius an seinen verstorbenen Sohn erinnert. S. 193: Er macht sich selbst und auch Thilo Vorwürfe, die Krankheit der Kinder nicht ernst genug genommen zu haben. Der Gesundheitszustand seiner Frau hat sich noch nicht gebessert. S. 194: Boltzius' umfangreiche Verpflichtungen haben ihn von notwendigen Krankenbesuchen in der Gemeinde abgehalten. S. 195: Boltzius bittet die Trustees um Unterstützung für Schubtreins Vorhaben, andere Familienmitglieder und weitere Er bittet die Trustees um Unterstützung für Schubtreins Vorhaben, Familienangehörige der Siedler und weitere Knechte aus Deutschland nach Ebenezer zu holen. Für seine Frau erbittet er die von Juncker verschriebenen Medikamente sowie eine Wärmflasche.

Links
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Dateien
Klassifikation
Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz