Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Johann Martin Boltzius an Gotthilf August Francke, in dem er u.a. sein Unverständnis über die Verschwendungssucht seines Sohnes ausdrückt.
AuthorBoltzius, Johann Martin
RecipientFrancke, Gotthilf August
Named personsBoltzius, Gotthilf Israel ; Lemke, Hermann Heinrich ; Thilo, Christian Ernst ; Ziegenhagen, Friedrich Michael ; Zübli, Johann Joachim
Place / DateEbenezer, Ga., 29.11.1763
Annotation
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
LanguageGerman
Shelf markAFSt/M 5 B 2 : 67
Providing InstitutionFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
GeographicalsAugsburg ; Ebenezer, Ga. ; Halle (Saale) ; London ; Savannah, Ga. ; Wernigerode
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-138527 
Abstract
S. 239-240: Boltzius lobt Gott für die erhaltenen Berichte aus Europa, u.a. über das Friedensfest und die 50-Jahr-Feier der Gründung des Pädagogiums. S. 241: Er dankt für die nun 10 Jahre währende Sorge um seinen Sohn. S. 242: Boltzius kann nicht verstehen, wieso sein zur Sparsamkeit erzogener Sohn in Halle nicht mit seinen finanziellen Mitteln auskommt. In einem seiner letzten Briefe hat er ihn zur sparsamen Lebenshaltung ermahnt, da dies auch für sein späteres Leben wichtig ist. Boltzius erkennt mit Freude, daß trotz wirtschaftlicher Probleme und Krieg die Spenden aus Deutschland für die Mission weiter fließen. Er will später eine Abrechnung über die durch den Verkauf von Büchern und Medikamenten eingenommenen Gelder anfertigen.
Links
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF Manifest
Files
Classification
License/Rightsstatement
Creative Commons Attribution - NonCommercial - ShareAlike 4.0 International License