Bibliographic Metadata

Normalized Title
Entdeckung der Boßheit ...
Title
M.August Hermann Franckens / Gr.& Or.Lingg.in Acad.Hall.P.P.& Past.Glauch. Entdeckung der Boßheit / So mit einigen jüngst unter seinem Nahmen fälschlich publicirten Brieffen von dreyen so benahmten begeisterten Mägden zu Halberstadt / Quedlinburg und Erffurt begangen. Cölln an der Spree / In Verlegung Jeremias Schrey / und Heinrich Johann Meyers seel.Erben. Im Jahr Christi 1692.
AuthorFrancke, August Hermann
PublishedCölln a.d.Spree : Schrey, Jeremias, 1692
Pagination / Format[2], 20, [2] S. ; 4°
LanguageGerman
Bibliographic SourceRaabe/Pfeiffer C 7.1
Annotation
Die "Entdeckung der Boßheit" bezieht sich auf eine unter Franckes Namen veröffentlichte Schrift: "Eigentliche Nachricht Von Dreyen Begeisterten Mädgen / Der Halberstädtischen Catharinen / Quedlinburgischen Magdalenen / und Erffurtischen Liesen / Aus Zehen unterschiedenen eingelauffenen Schreiben zusammen getragen von M.August Herman Francken / der Zeit Pastore zu Glauche vor Hall". Der eigentliche Verfasser, der Leipziger Prediger Gabriel Christoph Marquard war unrechtmäßig in den Besitz von Briefen gekommen, die schwärmerische Pietistinnen an Francke geschrieben hatten. Er wollte mit ihrer Veröffentlichung Francke der Schwärmerei bezichtigen. Die mit der preußischen Regierung abgestimmte Antwort erschien Ende August 1692. - Wiederabdruck in der kritischen Edition von Erhard Peschke: A.H.Francke, Schriften und Predigten. Bd 1: Streitschriften. Berlin 1981. S.141-159.
Physical LocationHalle, BFSt: 53 K 6(11)
Halle, BFSt: FS.1: 033
Stuttgart, LB: Theol.4°.2460
URNurn:nbn:de:gbv:3:1-70346 
Links
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF