Titelaufnahme

Titel in Ansetzungsform
Entdeckung der Boßheit ...
Titel in Vorlageform
M.August Hermann Franckens / Gr.& Or.Lingg.in Acad.Hall.P.P.& Past.Glauch. Entdeckung der Boßheit / So mit einigen jüngst unter seinem Nahmen fälschlich publicirten Brieffen von dreyen so benahmten begeisterten Mägden zu Halberstadt / Quedlinburg und Erffurt begangen. Cölln an der Spree / In Verlegung Jeremias Schrey / und Heinrich Johann Meyers seel.Erben. Im Jahr Christi 1692.
VerfasserFrancke, August Hermann
ErschienenCölln a.d.Spree : Schrey, Jeremias, 1692
Umfang / Format[2], 20, [2] S. ; 4°
SpracheDeutsch
Bibliographische QuelleRaabe/Pfeiffer C 7.1
Anmerkung
Die "Entdeckung der Boßheit" bezieht sich auf eine unter Franckes Namen veröffentlichte Schrift: "Eigentliche Nachricht Von Dreyen Begeisterten Mädgen / Der Halberstädtischen Catharinen / Quedlinburgischen Magdalenen / und Erffurtischen Liesen / Aus Zehen unterschiedenen eingelauffenen Schreiben zusammen getragen von M.August Herman Francken / der Zeit Pastore zu Glauche vor Hall". Der eigentliche Verfasser, der Leipziger Prediger Gabriel Christoph Marquard war unrechtmäßig in den Besitz von Briefen gekommen, die schwärmerische Pietistinnen an Francke geschrieben hatten. Er wollte mit ihrer Veröffentlichung Francke der Schwärmerei bezichtigen. Die mit der preußischen Regierung abgestimmte Antwort erschien Ende August 1692. - Wiederabdruck in der kritischen Edition von Erhard Peschke: A.H.Francke, Schriften und Predigten. Bd 1: Streitschriften. Berlin 1981. S.141-159.
BestandsnachweiseHalle, BFSt: 53 K 6(11)
Halle, BFSt: FS.1: 033
Stuttgart, LB: Theol.4°.2460
URNurn:nbn:de:gbv:3:1-70346 
Links
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz