Bibliographic Metadata

Normalized Title
Der königlich dänischen Missionarien... ausführliche Berichte
Title
Der Königl.Dänischen Missionarien aus Ost=Indien eingesandter Ausführlichen Berichten Erster Theil / Von dem Werck ihres Amts unter den Heyden / angerichteten Schulen und Gemeinen, ereigneten Hindernissen und schweren Umständen; Beschaffenheit des Malabarischen Heydenthums, gepflogenen brieflicher Correspondentz und mündlichen Unterredungen mit selbigen Heyden; des einen Missionarii Heraus=Reise nach Europa, auch glücklichen Zurückkunft in Ost=Indien; und übrigen Merckwürdigkeiten, so von ihnen, seit ihrer Abreise nach Indien bis zum August des 1716ten Jahres, heraus geschrieben, und hier von Zeit zu Zeit in verschiedenen Fortsetzungen ediret sind; Vom Ersten ausführlichen Bericht an bis zu dessen zwölfter Continuation mitgetheilet [von August Hermann Francke]. Nebst einem vollständigen Register. HALLE / in Verlegung des Wäysen=Hauses. MDCCXVIII.
CollaboratorZiegenbalg, Bartholomäus
EditorFrancke, August Hermann
PublishedHalle : Waisenhaus, 1718
Pagination / FormatTitelkupfer, [10], 986, [63] S. ; 4°
LanguageGerman
Bibliographic SourceRaabe/Pfeiffer J 5.1
Annotation
Der erste Teil der sog."Halleschen Berichte" umfasst Bartholomäus Ziegenbalgs ersten Bericht nebst den zwölf in Halle zusammengestellten Fortsetzungen, erschienen 1710 - 1717 in verschiedenen Auflagen. Der Band wurde mit einem Titelbogen versehen: Frontispiz mit dem Porträtkupfer von B.Ziegenbalg, Gesamttitelblatt, die ohne Namen versehene, aber wohl von A.H.Francke geschriebene Vorrede, datiert 21.Juli 1717. Beigefügt wurde außerdem ein Sachregister von 63 ungezählten Seiten.Im Folgenden werden nach dem ersten Bericht Ziegenbalgs die Fortsetzungen mit den verschiedenen Auflagen aufgeführt.
Physical LocationHalle, BFSt: 57 F 5
Halle, BFSt: 76 D 7
Halle, BFSt: MB / A 1,1
Halle, BFSt: 121 K 1a
Links
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF