Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von August Hermann Francke an Martin Wásonyi.
VerfasserFrancke, August Hermann
Adressat(en)Vázsonyi, Marton
Ort / DatumHalle (Saale), 13.10.1714
SpracheLatein
Signatur AFSt/H D 42 , 997-998
Besitzende EinrichtungFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
SachschlagwörterProtestantenverfolgung ; Pietismusstreit ; Unterstützung ; Buchversand
Geografische SchlagwörterHalle (Saale) ; Raab
Literatur
Csepregi, Zoltán: Magyar pietizmus 1700-1756. Tanulmány és forrásgyÁÁujtemény a dunántúli pietizmus történetéhez. Budapest, Teológiai Irodalmi Egyesület, 2000, S. 114-115.
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-14680 
Zusammenfassung

Freude A. H. Franckes über Gunstbezeigung M. Wásonyis, gleichzeitig Trauer über den in dessen Brief beschriebenen Zustand der Kirche Niederungarns; Genugtuung, dass die Heimatstadt Wásonyis [Raab] davon bisher noch verschont ist; geistlicher Zuspruch und Ermahnung, für die Wahrheit zu kämpfen und Vorbild zu sein, falls die Stadt doch von Widersachern heimgesucht wird; Zusicherung von Franckes Unterstützung für die von Wásonyi empfohlenen Personen; Zusage, die neuesten in Halle edierten Schriften zu senden.

Links
Download PDF
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF