Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von August Hermann Francke an Lukas Nuridschanjan.
AuthorFrancke, August Hermann
RecipientNuridschanjan, Lukas
Named personsLudolf, Heinrich Wilhelm ; Neubauer, Georg Heinrich
Place / DateHalle (Saale), 17.06.1699
Pagination / Format2 Bl.
LanguageLatin
Shelf markAFSt/H D 113 , 141-143
Providing InstitutionFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
Subjects / TopicsFreundschaft ; Kirchenwesen ; Einladung ; Druckerei ; Armenisch ; Armenier ; Fremdsprachenunterricht
Subjects (Geographical)Halle (Saale)
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-16634 
Abstract

Beteuerung der Freundschaft A. H. Franckes zu L. Nuridschanjan aufgrund der Empfehlung durch H. W. Ludolf und G. H. Neubauer; Wunsch Franckes, Nuridschanjan und dessen Onkel seine Meinung über den Zustand der Kirche darzulegen: Kritik an der Zerrisenheit der Kirche und dem Mangel an Fürsorge; Hoffnung auf neuen Geist im kommenden Jahrhundert; Einladung Nuridschanjans für ein bis zwei Jahre nach Halle, um Geist und Kultur kennenzulernen; Möglichkeit, dort armenische Traktate für seine Landsleute zu publizieren, wenn er seine Druckerei nach Halle mitbringt; Möglichkeit, Armenischunterricht zu erteilen, die Freundschaft zwischen Armenieren und Deutschen zu festigen und bei seiner Rückkehr nach Armenien junge Männer aus Halle mitzunehmen, die Armeniern als Beispiel dienen; Hoffnung auf Zustimmung des Onkels und Antwort Nuridschanjans; Grüße Neubauers an den Onkel Nuridschanjans und Entschuldigung wegen seines ausstehenden Antwortbriefs.

Links
Download Brief von August Hermann Francke an Lukas Nuridschanjan [0.63 mb]
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF