Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Henriette Catharina v. Gersdorff an August Hermann Francke.
VerfasserGersdorf, Henriette Catharina von
Adressat(en)Francke, August Hermann
Genannte Person(en)Friesen, Carl von ; Friesen, Anna Beata von ; Friesen, Catharina Amalia von ; Friesen, Anna Hedwig Elisabeth von ; Meysebuch, Maria Charlotta von ; Charbonnet, Louise ; Hund, Christiana Eleonora von ; Hund, Francisca Helena von ; Hund, Mariana Charlotta von ; Mitmayer, Susanna Veronica von
Körperschaft(en)Waisenhaus Halle (Saale) ; Gynäceum Halle (Saale)
Ort / DatumDresden, 10.01.1699
Umfang / Format2 Bl.
Anmerkung
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Literatur
Witt, Ulrike: Bekehrung, Bildung und Biographie. Frauen im Umkreis des Halleschen Pietismus. Halle und Tübingen 1996 (= Hallesche Forschungen, 2), S. 104, 121.
SpracheDeutsch
Signatur AFSt/H C 18 Bl. 42-43
Besitzende EinrichtungFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
SachschlagwörterSegen ; Neujahr ; Empfehlung ; Aufnahme ; Fremdsprachenlernen ; Französisch ; Pocken ; Unterhalt ; Kosten
Geografische SchlagwörterDresden ; Schlesien
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-223524 
Zusammenfassung

Segenswünsche zum neuen Jahr; Mitteilung, dass H. C. v. Gersdorff ihrer in Holstein lebenden Schwägerin A. B. v. Friesen nach dem Tod ihres Bruders [Carl v. Friesen] empfohlen habe, die beiden jüngeren Töchter nach Halle in das [Gynäceum] zu bringen und dort christlich erziehen zu lassen; Bitte v. Gersdorffs an Francke, ihr im Falle der Aufnahme ihrer Nichten einen Kontrakt zuzusenden ähnlich dem der von M. Ch. Meysebuch; Bitte bei Ankunft von v. Gersdorffs Schwägerin, dieser L. Charbonnet vorzustellen; Wunsch v. Gersdorffs, die Vorzüge des Erlernens und Beherrschens der französischen Sprache hervorzuheben; Bitte um baldige Aufnahme der Nichten v. Gersdorffs, um einen Sinneswandel von deren Mutter zu umgehen; Bitte um Bericht über das Befinden und die Genesung von der Pockenerkrankung der v. Hundschen Kinder und S. V. v. Mitmayer sowie über deren Unterrichtung; Bitte um Informationen über die aus Schlesien angekommenen Knaben; Wunsch v. Gersdorffs, ein neunjähriges Mädchen in das Waisenhaus zu geben; Bereitschaft v. Gersdorffs, die dafür notwendigen Kosten zu übernehmen.

Links
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Dateien
Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz