Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Georg Heinrich Neubauer an August Hermann Francke.
VerfasserNeubauer, Georg Heinrich
Adressat(en)Francke, August Hermann
Genannte Person(en)Natzmer, Dubislaw Gneomar von ; Rost, Gottfried ; Heineccius, Johann Michael
Ort / DatumBerlin, 11.05.1720
Umfang / Format4 S.
SpracheDeutsch
Anmerkung
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Signatur AFSt/H A 129a1 : 6
Besitzende EinrichtungFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
SachschlagwörterPredigt ; Francke, August Hermann / Der Heldenmut der Gläubigen ; Untersuchungskommission ; Witwenkasse ; Wasserleitung ; Ofen ; Unterkunft ; Erbschaft ; Informator
Geografische SchlagwörterBerlin
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-231902 
Zusammenfassung

Erhalt des Briefs vom 7. Mai; Erhalt und Verteilung der Predigt [vom Heldenmut der Gläubigen]; Einquartierungen; Ratschläge von D. G. v. Natzmer zur Untersuchungskommission bezüglich der Rechnungen [der Witwenkasse] von J. M. Heineccius; Erwartung von A. H. Franckes Ankunft in Berlin; Wunsch v. Natzmers, dass auch G. Rost nach Berlin kommt, um mit ihm über den Wasserbau zu sprechen; Übernachtungsmöglichkeiten im Cansteinschen Wohnhaus; Verwendung der ersten umzudruckenden Bogen der Predigt zum Heizen durch Neubauer; erwartete Nachfrage für Franckes Predigt, wenn die Regimenter in der Stadt eingetroffen sind; Freude über Erfolge in Streitangelegenheiten über den Cansteinschen Nachlass; v. Natzmers Freude über die Unterstützung bei seinen Sorgen wegen des Informators seines Sohnes.

Links
Download PDF
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz