Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Carl Hildebrand v. Canstein an August Hermann Francke.
VerfasserCanstein, Carl Hildebrand von
Adressat(en)Francke, August Hermann
Genannte Person(en)Voigt ; Reinicke ; Elers, Heinrich Julius ; Göhring, Friedrich
Ort / DatumCanstein, 22.01.1701
Anmerkung
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Literatur
Der Briefwechsel Carl Hildebrand von Cansteins mit August Hermann Francke. Hg. von Peter Schicketanz. Berlin [u.a.], de Gruyter, 1972 (= Texte zur Geschichte des Pietismus, 3, 1), S. 106-108.
SpracheDeutsch
Signatur AFSt/H C 6 , 343-348
Besitzende EinrichtungFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
SachschlagwörterSchreiben ; Rechnungsprüfung ; Konflikt ; Pacht ; Haus
Geografische SchlagwörterCanstein ; Halle (Saale) ; Mengeringhausen
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-255445 
Zusammenfassung

Erhalt der Schreibens A. H. Franckes vom 11. Dezember mit dem enthaltenen Brief Voigts durch C. H. v. Canstein; Ausführungen Cansteins, Voigt habe ihm nicht nur die unfertigen Rechnungen überlassen, sondern erhebe auch schwere Anschuldigungen gegen ihn; Erklärung Cansteins, er werde sich bei der Abnahme der Rechungen vertreten lassen, so wie sich Voigt wahrscheinlich durch Herrn Reinicke vertreten lasse; weitere Schilderung Cansteins, Voigt solle sich am kommenden Freitag mit seiner Familie in Mengeringhausen einfinden um sich in der Angelegenheit der Rechnungsführung zu verteidigen; Mahnung Cansteins, H. J. Elers solle sich mit seiner Sympathie für Voigt zurückhalten, dennoch möge Francke ihn grüßen; Schilderung des schlechten Charakters Voigts und der Probleme, welche zwischen Voigt und F. W. Göhring wegen der Pachtung eines Hauses entstanden seien.

Links
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Dateien
Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz