Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von August Hermann Francke an Anna Magdalena Francke.
AuthorFrancke, August Hermann
RecipientFrancke, Anna Magdalena
Named personsKöppen, Johann Ulrich Christian ; Oeppen, von
Place / DateErlangen, 11.03.1718
Pagination / Format2 Bl.
LanguageGerman
Shelf markAFSt/H A 130c : 22
Providing InstitutionFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
Subjects / TopicsReiseweg ; Gesundheit ; Aussehen ; Anstellung ; Abreise
Subjects (Geographical)Auerstedt ; Ebersdorf (Thüringen) ; Erlangen ; Greiz ; Halle (Saale) ; Kulmbach ; Köstritz
Publications
Neue Beiträge zur Geschichte August Hermann Francke's. Hrsg.von Gustav Kramer. Halle, Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses 1875. S. 59-60.
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-19112 
Abstract

Pläne A. H. Franckes für seine Rückreise über Ebersdorf, Greiz und Köstritz; Absicht, sich mit seiner Frau in Auerstedt zu treffen; Bitte, die Reisepläne geheim zu halten außer der Ankündigung, Francke wolle noch vor Ostern wieder in Halle sein; guter Gesundheitzustand Franckes; Aussage eines Arzts in Nürnberg, dass Francke noch so aussehe wie 1692, als er ihn in Halle getroffen habe; Vorhaben, J. Ch. U. Köppen ein Jahr lang im Dienst zu behalten; Probeanstellung eines Kammerdieners des Oberst v. Oeppen; Abreise Franckes nach Kulmbach.

Links
Download PDF
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF