Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von August Hermann Francke an [Unbekannt].
VerfasserFrancke, August Hermann
Genannte Person(en)Wendt, Christian
Ort / DatumHalle (Saale), 28.06.1718
Umfang / Format1 Bl.
SpracheLatein
Signatur AFSt/H A 171 : 189
Besitzende EinrichtungFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
SachschlagwörterFreundschaft ; Korrespondent ; Kirchenwesen
Geografische SchlagwörterHalle (Saale)
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-44241 
Zusammenfassung

Brief an einen unbekannten gemeinsamen Freund von Francke und Christian Wendt. Mit dem Brief werden verschiedene Schriften mitgeschickt. Inhaltlich wird die Freundschaft vom Francke mit dem Briefempfänger bestätigt. Francke wünscht, die Korrespondenz für das Gute der Kirche fortsetzen zu können, aber entschuldigt sich zugleich, dass er dafür zu beschäftigt ist. Er entschuldigt sich auch, dass er so wenige Briefe an den Adressaten geschrieben hat, aber er begleicht dies mit seiner Dankbarkeit für die erhaltene Briefe und er versichert ihm, dass er ihn für ein Beispiel von Frömmigkeit und Eifer hält.

Links
Download PDF
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF
Klassifikation