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Maennel, Bruno: Das Neunzehnte Jahrhundert in der Hallischen Schulgeschichte. Ein Beitrag zur Entwicklungsgeschichte des deutschen Schulwesens. Halle (Saale) : Buchh. des Waisenhauses, 1900
Inhalt
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Vorderdeckel
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Titelblatt
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[III]
Vorwort.
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[V]
Inhalt.
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[VII]
Benutzte Quellen.
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[1]
I. Die Stadt und die Lebensverhältnisse ihrer Bewohner im Anfange des XIX. Jahrhunderts.
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3
II. A. H. Francke als Schulpfleger von Halle und das Patriotische Wochenblatt nach seinen zehn ersten Jahrgängen.
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6
III. Die Franckeschen Stiftungen im ersten Jahrzehnt des XIX. Jahrhunderts.
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9
IV. Wie eine königliche Kunst- und Bauhandwerksschule zu hoher Entwicklung kam.
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11
V. Die Schulen der reformierten Gemeinde.
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13
VI. Die Erwerb- und Armenhausschule auf dem Ratsbauhofe.
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14
VII. Wie die von C. A. Lafontaine gegründete Militär- oder Garnisionsschule nach kurzem Bestande wieder eingeht.
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15
VIII. Das Lutherische Gymnasium, die einzige städtische Schulanstalt.
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17
IX. In welchem Zustande sich die Parochial- oder Elementarschulen zu Halle befanden.
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19
X. Wie zahlreiche Privat-Lehrinstitute und Privat-Vorschulen ins Leben gerufen werden.
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24
XI. Welchen Einfluß die eiserne Franzosenzeit auf die Bürgerschaft und auf das Schulwesen ausübte.
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31
XII. Wie Halle wieder unter preußische Herrschaft kommt und durch allerlei Notstände in der Organisation seines Schulwesens zunächst gehindert wird.
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35
XIII. Wie endlich im Jahre 1820 zwei Armen-Schulen errichtet werden.
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36
XIV. Wie nach langen Verhandlungen die Parochialschulen und Armenschulen reorganisiert werden.
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41
Lehrplan der hallischen Parochialschulen mit den Vorbereitungsklassen.
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42
XV. Die Schulen des Waisenhauses und ihr Entwicklungsgang bis zur zweiten Säkularfeier des Geburtstages A. H. Franckes.
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47
XVI. Wie die königliche Kunstschule noch vor dem Tode ihres Stifters eingeht und welche Neu-Gründungen auf dem Gebiete des gewerblichen wie Fortbildungsschulwesens zu verzeichnen sind.
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53
XVII. Wie die älteren Privatschulen zum größten Teile ihren Betrieb einstellen und dafür neue entstehen.
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58
XVIII. Wie infolge immer weiteren Ausbaues eine größere Einheitlichkeit in der Verwaltung des städtischen Schulwesens erstrebt und durchgeführt wird.
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67
XIX. Die Stadt und die Lebensverhältnisse in derselben bis zum Anfange der sechziger Jahre.
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70
XX. Welche Veränderungen in den einzelnen Anstalten der Franckeschen Stiftungen während der Zeit von 1863 bis zum Ende des XIX. Jahrhunderts vorgenommen werden.
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74
XXI. Das gewerbliche und Fortbildungsschulwesen der Stadt in seinem Werbegange bis zum Jahre 1900.
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79
XXII. Wie sich das neuzeitliche Privatschulwesen zu Halle gestaltet.
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84
XXIII. Wie der seit 1808 gehegte Wunsch der Behörden und der Bürgerschaft nach höheren städtischen Knabenschulen endlich in Erfüllung geht.
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86
XXIV. Die Volks- und Mittelschulen in ihrem Entwicklungsgange bis zum Ende des XIX. Jahrhunderts.
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92
XXV. Wie Halle eine Großstadt wurde.
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94
XXVI. Rückblick.
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Rückdeckel