Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Johann Martin Boltzius an Gotthilf August Francke über die Behandlungsmethoden Christian Ernst Thilos sowie den Lebensmittel- und Geldmangel in Savannah und dessen Auswirkung auf das Waisenhaus.
VerfasserBoltzius, Johann Martin
Adressat(en)Francke, Gotthilf August
Genannte Person(en)Berein, Samuel ; Cellarius, Ludwig Johann ; Freylinghausen, Johann Anastasius ; Gronau, Israel Christian ; Juncker, Johann ; Oglethorpe, James Edward ; Thilo, Christian Ernst ; Urlsperger, Samuel ; Ziegenhagen, Friedrich Michael
Ort / DatumEbenezer, Ga., 04.11.1738
Anmerkung
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
SpracheDeutsch
Signatur AFSt/M 5 A 7 : 34
Besitzende EinrichtungFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
Geografische SchlagwörterEbenezer, Ga. ; Halle (Saale) ; Pennsylvania ; Savannah, Ga.
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-137531 
Zusammenfassung

S. 146: Boltzius berichtet Francke, daß dessen Briefe an ihn und Thilo sowie der Brief Junckers an Thilo durch ein Schiffsunglück auf dem Savannah verlorengegangen sind. Boltzius kennt zwar den Inhalt der Schreiben, konnte sie Thilo aber nicht aushändigen. S. 147: Boltzius beklagt erneut die mangelhafte Behandlung der Patienten. Zum Glück gab es keine ernsthaften Krankheiten, und es war niemand so lange krank wie Thilo selbst. S. 148: In Savannah herrscht großer Mangel an Lebensmitteln und Geld, weswegen Oglethorpe dem Waisenhaus keine Beihilfen geben will. Ein Faß Mehl und ein Faß Fleisch sind bei dem Schiffsunglück verlorengegangen. S. 149: Boltzius ist dankbar, daß er in Halle im Waisenhaus tätig sein konnte, da er seine Erfahrungen nun für das Waisenhaus in Ebenezer nutzen kann.

Links
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Dateien
Klassifikation
Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz