Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Johann Martin Boltzius an Gotthilf August Francke über die gesundheitliche Situation in Ebenezer sowie die Ankunft und den Verkauf von Büchern und Medikamenten.
VerfasserBoltzius, Johann Martin
Adressat(en)Francke, Gotthilf August
Genannte Person(en)Boltzius, Gotthilf Israel ; Knapp, Johann Georg ; Lemke, Hermann Heinrich ; Rabenhorst, Christian ; Thilo, Christian Ernst ; Urlsperger, Samuel ; Ziegenhagen, Friedrich Michael ; Zübli, Johann Joachim
Ort / DatumEbenezer, Ga., 18.11.1762
Anmerkung
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
SpracheDeutsch
Signatur AFSt/M 5 B 2 : 63
Besitzende EinrichtungFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
Geografische SchlagwörterEbenezer, Ga. ; Europa ; Halle (Saale)
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-138491 
Zusammenfassung

S. 218: Boltzius dankt für die aus Halle übersandten Bücher und Medikamente. S. 219: Rabenhorst ist wohlauf und verrichtet seine Geschäfte aktiv. S. 220: Andere Gemeindemitglieder, auch Boltzius und Lemke, leiden unter verschiedenen Krankheiten. Infolge einer Dürre gab es Ernteschäden. S. 221: Boltzius freut sich, daß sein Sohn eine Tätigkeit am Pädagogium in Halle aufgenommen hat. S. 222: Da er aus dem Verkauf von Büchern und Medikamenten Geld eingenommen hat, würde er dieses gern der Waisenhausapotheke und der Buchhandlung übersenden. Nach dem Erhalt eines Briefes von Francke haben sich Rabenhorst und Boltzius wieder versöhnt.

Links
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Dateien
Klassifikation
Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz